Verein Heimatgeschichte:Geschichten vom Wörthsee

Inninger Heimatforscher präsentieren neuen Band

Seit elf Jahren gibt der Verein Heimatgeschichte seine Inninger Geschichtsblätter heraus und veranstaltet dazu jährlich historische Ausstellungen. Die Beiträge von Jutta Göbber, Edeltraud und Horst Schramm zum Werdegang ihrer Heimatgemeinde sind kaum hoch genug einzuschätzen: Ihr besonderes Verdienst ist es, neben nüchternen Fakten auch persönliche Erlebnisse von Zeitzeugen zu protokollieren, die sonst der Vergessenheit anheim fallen würden. Außerdem werden einige Ergebnisse ihrer Recherchen in "Vergnügliche ortshistorische Spaziergänge" zusammen- und vorgestellt. Vor allem aber verstehen es die Autoren, Geschichte, deren Randerscheinungen und Anekdoten lebendig und anschaulich zu vermitteln. In der mittlerweile zwölften Heft der Geschichtsblätter widmen sich die Heimatforscher exklusiv dem Westufer des Wörthsees. Zum neuen, 106 Seiten starken Band "Bachern, die Wörthseeinsel und Oberndorf" hat auch Robert Volkmann drei Kapitel beigesteuert.

Der druckfrische Band wird an diesem Freitag um 18 Uhr im "Alten Lautenbacher Hof" in Bachern vorgestellt und gegen eine Spende von 10 Euro angeboten. Gleichzeitig öffnet dort die Ausstellung zum Thema, die noch an den Wochenenden 21./22. und 28./29. April jeweils von 14 bis 18 Uhr geöffnet ist. Viele Jahrhunderte war dieser Landstrich von der Feudalherrschaft geprägt: Zunächst unter wechselnden Herren, dann von 1567 an unter Schlossherren von Seefeld, den Grafen von Toerring, die noch heute Eigentümer des Wörthsees mitsamt der sogenannten Mausinsel sind. Sowohl der heute unbewohnte Ortsteil Oberndorf wie auch der ursprünglich nur fünf Anwesen umfassende Weiler Bachern waren lange ausschließlich für die Versorgung der Inselbewohner zuständig. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg wuchs Bachern zu einer Siedlung heran, die heute 456 Einwohner zählt. Nachdem 1970 das letzte Bauernhaus von Oberndorf abgerissen wurde, ist das Areal heute Erholungsgebiet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: