Verein auf Vogelsuche:Mit dem Nandu ins Rockkonzert

Wo ist der verschwundene Nandu aus Jägersbrunn? Der Verein, dem der flüchtige Vogel gehört, sucht verzweifelt nach dem Tier - und bittet nun die Bevölkerung mit einem besonderen Anreiz um Hilfe.

Gerhard Fischer

Seit zweieinhalb Monaten ist ein Nandu aus Jägersbrunn verschwunden. Polizei und Tierschützer finden ihn nicht, nun bietet der Ascheringer Verein eine Belohnung: Wer das Tier fotografiert, könnte Karten für ein Konzert der Spider Murphy Gang bekommen.

Verein auf Vogelsuche: Nandu auf Abwegen: Am Karfreitag sind zwei der Vögel aus ihrem Gehege in Jägersbrunn ausgebrochen. Einer der beiden Nandus wurde inzwischen gefangen - der andere wird noch gesucht.

Nandu auf Abwegen: Am Karfreitag sind zwei der Vögel aus ihrem Gehege in Jägersbrunn ausgebrochen. Einer der beiden Nandus wurde inzwischen gefangen - der andere wird noch gesucht.

(Foto: STA)

Am Karfreitag waren zwei Nandus aus einem Gehege in Jägersbrunn ausgebüxt. Während Tierschützer einen Laufvogel noch an Ostern wieder einfingen, blieb der andere verschwunden. Es könnte sein, dass er sich noch in der Nähe aufhält; vielleicht hat er den Landkreis Starnberg aber schon verlassen. "Nandus haben kein Revier, dem sie verbunden sind", sagt die Tierärztin Christina Nußstein.

Der Ascheringer Verein bietet nun einen Anreiz: Wer das Tier sieht, fotografiert und die Bilder an den Verein schickt (info@aschering1000.de), kann ein Ticket für ein Konzert der Spider Murphy Gang gewinnen.

"Unter den Einsendern werden drei mal zwei Karten für das Konzert am 17. Juli im Ascheringer Festzelt verlost", sagt der Vereinsvorsitzende Werner Eder. Einsendeschluss für die Bilder ist der 1. Juli.

Nandus sind flugunfähige Laufvögel aus Südamerika. Sie können bis zu 1,40 Meter groß und 25 Kilogramm schwer werden. Sie sind weder eine Gefahr für Menschen noch für Tiere. Der Laufvogel kann nach Angaben von Tierschützern im Sommer in Deutschland gut überleben.

Tipp für alle, die ein Foto machen wollen: Ein Nandu kann sehr schnell laufen - er erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 60 Stundenkilometern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: