Utting:Kobold am Ufer

Seebühne spielt vom 15. Juli an Nestroy

Von ARMIN GREUNE, Utting

Das Stück ist wie maßgeschneidert für die semiprofessionelle Theatertruppe: Feen treffen auf Dämonen, die Elemente Feuer und Wasser ringen um die Macht und das Ganze wird augenzwinkernd, nah an der Grenze zur Parodie serviert. Johann Nestroys Zauberposse "Der Kobold" steht in dieser 20. Saison auf dem Programm der Uttinger Seebühne. Vom 15. Juli bis 6. August sind 20 Aufführungen angesetzt - in der Hoffnung, dass auch das Wetter immer mitspielt.

Nach 1998, 2011 und 2012 greift Florian Münzer, Initiator und Regisseur der Seebühne, bereits zum vierten Mal auf ein Wiener Sing- und Zauberspiel zurück. "Der Kobold", 1838 geschrieben, markiert in Nestroys Bühnenwerk den Wendepunkt vom Alt-Wiener Märchen zur ironischen Posse. Erzählt wird die Geschichte des jungen Kobolds Folletterl, der von seinem Vater Brennroth - dem grimmigen Herrscher über das unterirdische Feuerreich - auf die Erde geschickt wird, um Thekla zu entführen. Denn die Jungfer ist die Tochter der Wassernixenkönigin Undine, mit der Brennroth eine innige Feindschaft verbindet. Natürlich sind seine bösen Pläne zum Scheitern verurteilt.

Man darf gespannt sein, wie Münzer den Stoff umsetzt. Denn der kreative Umgang mit der Textvorlage, eine ironische Distanz zum Spielgeschehen und der eine oder andere Seitenhieb auf örtliche Verhältnisse verleihen den Seebühnen-Inszenierungen stets ihren besonderen Reiz. Der andere Trumpf, der immer sticht, ist das grandiose Ambiente, mit dem das Freilufttheater direkt am Ammersee aufwarten kann. Auch diesmal stehen den Laiendarstellern Profis zur Seite: In der Titelrolle ist wieder Ruben Hagspiel zu sehen, der schon 2013, 2014 und 2015 das Uttinger Publikum entzückte. Werner Högel - bekannt vom "Tatwort"-Improvisationstheater - wirkte gar schon an sieben Seebühnenproduktionen mit und spielt im Wechsel mit Holger Schmidt-Lutz den Brennroth. Die Vorstellungen finden täglich außer montags um 20 Uhr statt und werden nur bei Dauerregen kurzfristig abgesagt. Der Vorverkauf hat bereits begonnen: Tel. 0700/08806-123 oder www.seebuehne-utting.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: