Unterbrunn:Maibaumdiebe schlagen zu

Unterbrunner Burschen erbeuten einen Baum in Trudering

Die Unterbrunner Maibaum-Diebe haben wieder zugeschlagen. Diesmal haben sie für ihren Coup eine besonders weite Reise zurückgelegt und ihre Beute in Trudering geholt. Etwa 50 Männer sind in der Nacht zum Montag sehr kurzfristig aufgebrochen, nachdem ein Spähtrupp entdeckt hatte, dass anders als in den Nächten zuvor keine Wache mehr auf den 28 Meter langen Fichtenstamm aufpasste.

Die weite Anfahrt hat sich gelohnt, die Burschenschaft konnte unbemerkt in eine Halle schleichen und den Baum der "Truderinger Buam Festring" davontragen, um ihn dann auf einem Spezialanhänger durch die ganze Stadt und den neuen Tunnel am Luise-Kiesselbach-Platz zu transportieren. Erst am Morgen sind sie in einem Triumphzug im Dorf eingetroffen. Damit war der 65. Diebstahl perfekt, teilt ein Sprecher der Burschenschaft mit. Die erfolgreichen Burschen wurden mit einem Umtrunk begrüßt, der Baum in einem Versteck deponiert. Bei einem Grillabend wurde gefeiert.

Am Dienstagabend wollte eine Abordnung der Unterbrunner nach Trudering fahren, um über die Auslöse zu verhandeln. Traditionell müssen die Bestohlenen Bier und Brotzeit in ausreichender Menge stiften, damit die Diebe den Maibaum zurückbringen. Außerdem werden die Bestohlenen zum Tanz in den Mai am Samstag, 30. April, in der Unterbrunner Festhalle eingeladen. Dort spielt die Band Dreisam zum Tanz. Eine Rüscherlbar und ein Wettsägen runden den Abend ab.

© SZ vom 20.04.2016 / rzl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: