Unterbrunn:Heirat in Unterbrunn wird teurer

Das Heiraten im liebevoll restaurierten Unterbrunner Pfarrhof ist sehr beliebt, für die Gemeinde aber mit mehr Aufwand verbunden als im Rathaus. Deshalb werden die Gebühren verdoppelt, so dass für eine Hochzeit nun 200 Euro zu bezahlen sind. Das hat der Finanzausschuss einstimmig beschlossen. Erst im April dieses Jahres war die Gebühr auf 100 Euro festgesetzt worden.

"Die Trauungsmöglichkeit außerhalb des Amtsgebäudes des Standesamtes stellen eine zusätzliche Dienstleistung der Gemeinde dar, die mit zusätzlichem Aufwand verbunden ist", erklärte die Rathausverwaltung zur Begründung der höheren Gebühr. Wegen der großen Nachfrage sollten die Kosten angepasst werden. So lägen auch für das nächste Jahr schon zahlreiche Anmeldungen vor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: