Umweltfest in Gauting:Alles für ein besseres Klima

Umweltfest in Gauting; Gautinger Umweltfest

Sehr bunt ging es im vergangenen Jahr beim ersten Umweltfest in Gauting zu. Hier zeigte man, wie aus Verpackungsmaterial nützliche Gegenstände werden.

(Foto: Franz Xaver Fuchs)

Die Veranstaltung findet bereits zum zweiten Mal in der Gemeinde statt. Neben vielen Infos gibt es auch Musik und Spaß

Von Wolfgang Prochaska, Gauting

Die früheren Energiespartage sind passé. Im vergangenen Jahr fanden sie zum ersten Mal in verbesserter Form als Gautinger Umweltfest statt - und waren gleich erfolgreich. Heuer geht es in die zweite Runde. Das Gautinger Umweltfest "Gaukler's" (GAUtinger Klima ERlebnis Spektakel) findet an diesem Wochenende statt. Diesmal ist es aber um einen Tag kürzer und geht nur über zwei Tage: am Samstag, 18. Juni, von 14 bis 18 Uhr, und am Sonntag, 19. Juni, von 11 bis 17 Uhr. Wieder soll es keine dröge Infoveranstaltung sein, sondern ein Spektakel mit Musik, Infoständen von Vereinen und einem bunten Themen-Mischmasch. Kern und Ziel des Festes ist aber weiterhin, die Bürger zum aktiven Umweltschutz zu ermuntern. Das betont auch Bürgermeisterin Brigitte Kössinger in ihrem Grußwort: "Unser Gaukler's bietet eine breite Basis an Information, Anregungen, Ideen und Motivation."

Der Zweite Bürgermeister der Gemeinde, Jürgen Sklarek, eröffnet am Samstag um 14 Uhr das Umweltfest, das im Rathaus-Garten stattfindet. Gleich nach der Eröffnung finden mehrere Veranstaltungen beziehungsweise Konzerte statt. Das Repair-Café bietet wieder seine Reparaturdienste bis 17 Uhr an, während die Rockband SMS der Gautinger Musikschule bis 15.15 Uhr in die Tasten haut. Die Autorin Hanna Poddig, bekannt geworden durch ihr Buch "Radikal mutig: Meine Anleitung zum Anders Sein", referiert um 15.15 Uhr über "Lebensmittel, die zu schade für den Container" sind. Es geht also darum, die Wegwerfmentalität der Lebensmittelmärkte und der Verbraucher zu beleuchten und diese künftig zu verhindern.

Der Bund Naturschutz und die Imkerin Veronika Bichler haben dann das Wort. Ihr Thema: "Bunte Vielfalt - Insekten brauchen Blumenwiesen." Es geht um die Wichtigkeit von naturbelassenen Wiesen. In vielen Gemeinden ist man in den vergangenen Jahren deshalb dazu übergegangen, auch kleinste Flächen für "Sommerwiesen" zu nutzen. Gauting gehörte zu den ersten Kommunen im Landkreis. Der Vortrag beginnt um 16.15 Uhr. Musikalisch klingt der erste Tag des Umweltfestes aus: Cajun-Musik der Band "Freebeer & Chicken" ist von 17 bis 18 Uhr zu hören.

Das Radfahren steht im Mittelpunkt des Sonntags. Denn am Sonntag startet im Landkreis die Aktion Stadtradeln. Die Auftakttour geht an der Würm entlang, die sogenannte "Würmschleife". Los geht es um 11 Uhr am Rathaus, Würm abwärts. Die Rundtour verläuft über die Gemeinden Neuried, Gräfelfing, Planegg, Krailling, Stockdorf und wieder Gauting. Dort werden die Radler gegen 14 Uhr erwartet. Um diese Uhrzeit ist auch die offizielle Eröffnung der Aktion durch die Bürgermeister der Würmtalgemeinden geplant. Danach schließt sich ein Vortrag über die "Energiewende in Gauting". Referent ist Alex Rossner, Vorstand von Green City München. Für alle, die günstig ein Fahrrad erwerben wollen, ist die Versteigerung am Nachmittag gedacht, die um 15.15 Uhr beginnt und bis 16.30 Uhr dauert. Auktionator ist Egon Starp. Der Erlös geht zu Gunsten der Ludwig und Marie Therese-Stiftung.

Daneben haben viele Vereine ihre Infostände aufgestellt und Aktionen geplant. Teilnehmer sind unter anderem der Allgemeinde Deutsche Fahrrad-Club, der Bund Naturschutz, das Regionalwerk Würmtal, die Schule der Fantasie, die Gautinger Insel, das Jugendzentrum, die Gemeindebücherei, die Freunde des Würmtals, der Gartenbauverein Gauting, der Energiewendeverein, das Eltern-Kind-Programm, das Radhaus Stockdorf, das Landratsamt, die Musikschule Gauting und der Bayerische Blinden- und Sehbehindertenbund.

Der Behindertenbund hat einen besonderen Parcours eingerichtet. Unter dem Motto "Leben mit Barrieren" können Besucher des Umweltfestes testen, was es bedeutet, nicht sehen oder hören zu können. Gleichzeitig steht ein Rollstuhl zur Verfügung, in dem man den bereitgestellten Parcours abfahren kann. Einen Infostand hat auch das World Bicycle Relief zum Thema "Wir geben Menschen Räder, damit sie in ihrem Leben vorankommen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: