Tutzing:Zuwachs für kleine Strolche

Tutzinger Elterninitiative nimmt weitere Kinder auf

Die "Kleinen Strolche" sind eigentlich schon volljährig. Seit 18 Jahren bietet die Tutzinger Elterninitiative die Möglichkeit, dass Kinder von zwei Jahren an zweimal in der Woche mit Gleichaltrigen spielen. Montag und Donnerstag werden die Kinder von 8 bis 11 Uhr betreut. Für die neue Gruppe nach der Sommerpause nehmen die Kleinen Strolche gern noch weitere Buben und Mädchen ab zwei Jahren auf. Bis jetzt liegen erst vier Anmeldungen vor.

Katja Wolf, Vorsitzende der Elterninitiative, findet die Spielgruppe einen "guten Einstieg, um Kinder auf den Kindergarten vorzubereiten." Den besuchen die Kleinen in der Regel ab drei Jahren. Für die 2. Vorsitzende Christine Adler sind die Strolche eine "tolle Betreuungsalternative für Eltern, die Kinder nicht in eine Kita tun und das staatliche Betreuungsgeld für Kinder bis drei Jahren bekommen". Ihre Zwillinge gingen in die Gruppe. Gemeinsam werde gespielt, gebastelt, gesungen, Brotzeit gemacht und viel Zeit in der Natur verbracht, etwa mit einem Förster. Viele Eltern gäbe es zudem ein gutes Gefühl, ein oder zwei Mal im Monat ihre Kinder zu begleiten - je nachdem, wie viele Kinder in der Gruppe sind. Denn bei jedem Treffen klinkt sich eine Mutter oder ein Vater als Betreuungsperson mit ein. Die Hauptverantwortung trägt aber eine Fachkraft. Bislang war das die Kinderpflegerin Anita Schwaiger. Sie höre aber leider auf, so Adler. Deshalb suchen die Kleinen Strolche dringend wieder eine Erzieherin, Kinderpflegerin oder Tagesmutter. In den Schulferien hat die Betreuerin frei.

Eventuell könnte die Gruppe auch auf einen dritten Tag ausgedehnt werden, wenn Eltern und Fachkraft dies wünschten. Auch sonst ändert sich einiges im neuen Jahr. Die Strolche ziehen aus der Mittelschule aus, die dank der Direktorin Barbara Pompe kostenfrei genutzt werden konnte. Von September an nutzen sie Räume im BRK-Hort Krambambuli. Der Verein bedankt sich für dieses Entgegenkommen beim Tutzinger Rathaus und der Hort-Leiterin Katja Mehlberg-Brödner.

Der Verein erhalte keine staatliche Förderung, betont Kassenwartin Joanna Galeza. Dennoch koste der Beitrag pro Kind monatlich nur 50 Euro. Und der Betrag sei auch noch steuerlich absetzbar.

Weil im September sieben kleine Strolche in den Kindergarten kommen, sind noch etliche Plätze frei. Interessierte Eltern und Kinder können einen Schnuppertag vereinbaren.

Weitere Infos und Kontaktmöglichkeit unter www.die-kleinen-strolche-tutzing.de oder bei Christine Adler, Telefon 08158/4590712.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: