Tutzing:Turnhalle bleibt weitere fünf Jahre

Rathaus bestreitet Pläne für Abriss am Tutzinger Gymnasium

Von Manuela Warkocz, Tutzing

Das Tutzinger Rathaus tritt Gerüchten entgegen, die Turnhalle am Gymnasium werde in Kürze abgerissen. "Es steht keine Entscheidung an, kein Abriss", stellte 2. Bürgermeisterin Elisabeth Dörrenberg (CSU) am Dienstag im Gemeinderat klar. Eltern, die in Zusammenhang mit dem Umbau der Hauptstraße Abrisspläne witterten, hatten kürzlich Unterschriften gesammelt, um die Wichtigkeit der Turnhalle zu unterstreichen. Tatsache ist, dass ein Gutachter die Turnhalle inspiziert hat. Er habe bestätigt, so Dörrenberg, dass die Halle weitere fünf Jahre genutzt werden könne. Den Zustand bezeichnete die Vize-Rathauschefin zwar als "nicht optimal". Doch regne es momentan weder hinein noch gäbe es Schimmel, sagte sie der SZ. Die Gemeinde als Träger des Gymnasiums habe nun genug Zeit, ein Paket zu schnüren, das staatliche Fördermittel sichere.

Was Dörrenberg umgehend umsetzen will, sind Tempo-30-Zonen vor Gymnasium und Realschule - unabhängig von weiteren Planungen für die Hauptstraße. Ein Tutzinger hatte beim Bürgerforum am Montag auf eine neue bundesweite Verordnung hingewiesen, nach der vor Schulen, Kindergärten und Krankenhäusern generell Tempo 30 gilt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: