Tutzing:Sommer des Friedens

Die Grau- und Kanadagänse in Tutzing werden bis Oktober nicht gejagt. Die Tiere selbst stören kaum - wohl aber ihre Hinterlassenschaften.

Sylvia Böhm-Haimerl

Die Grau- und Kanadagänse in Tutzing bleiben diesen Sommer vom Abschuss verschont. Rudolf Krug (ÖDP) hat in der Sitzung des Umwelt- und Verkehrsausschusses seinen Antrag auf Bejagung der Gänse bis Oktober zurückgezogen. Der Gemeinde liegen bislang nämlich keine Beschwerden über Gänsedreck am Seeufer vor. Das Thema wird hoch emotional diskutiert: Im vergangenen Jahr hatten Tierschützer mehr als 1200 Unterschriften gegen den Abschuss der Gänse gesammelt. Dennoch hatte der Gemeinderat eine Ausnahmegenehmigung zur Jagd befürwortet. Die Zunahme der Gänsepopulation ist ein stetes Ärgernis, weil die Tiere mit ihrem Kot Badestrände verdrecken und den Schilfbestand gefährden. Sämtliche Anstrengungen, die Gänse mit anderen Mitteln zu vertreiben, blieben bislang angeblich erfolglos.

Herrsching Graugänse

Es wird ein herrlicher Sommer - auch für Graugänse, die in Tutzing bis Oktober nicht bejagt werden. Foto: Georgine Treybal

(Foto: STA)
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: