Tutzing:Schlagzahl erhöht

Tutzing Ruderverein

Das neue Bootshaus des Tutzinger Rudervereins.

(Foto: Georgine Treybal)

Der prosperierende Tutzinger Ruderverein freut sich über ein zweites Bootshaus

Das Herumwuchten von Booten vor jedem Training hat jetzt für die Sportler des Tutzinger Rudervereins 1983 (TRV) ein Ende. Die Ruderer freuen sich über ihr zusätzliches neues Bootshaus. Darin finden endlich das Motorboot sowie 8er und 4er Ruderboote Platz. "Im alten Bootshaus waren Bootslager und Gassen so voll, dass wir immer erst drei Boote rausräumen mussten", erinnert sich der Vorsitzende Andreas Borowicz an die vorherigen Zustände. Die Gemeinde hat dem Verein auf dem Gelände neben dem Südbad Grund für eine zweite Bootshalle zur Verfügung gestellt. 25 Jahre lang darf das Areal genutzt werden. Der Haupt- und Finanzausschuss willigte auch ein, 20 000 Euro vorzustrecken, bis ein entsprechender Zuschuss des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) eintrifft.

Die Hauptlast des Neubaus, der mit 145 000 Euro zu Buche schlägt, haben jedoch die Mitglieder gestemmt. Sie leisteten drei Jahre lang eine Umlage. 150 Mitglieder zählt der Ruderverein derzeit. Davon sind dem Vorstand zufolge 80 - also mehr als die Hälfte - unter 18 Jahren alt.

Das neue Gebäude beherbergt nun neben Booten auch das Vereinsheim samt Küche, Büro, Sanitäranlagen und einen Fitnessraum. So entwickelt sich der prosperierende Verein weiter, der im heißen Sommer 1983 von begeisterten Wassersportlern gegründet worden war. Sie diskutierten, ob man sich elitär "Club" nennen soll oder weniger anspruchsvoll "Verein". Den Ausschlag gab, wie sich Gründungsmitglied Toni Aigner erinnert, das Argument eines Youngsters: Man würde im allgemeinen von einem "lustigen Verein" sprechen, aber kaum von einem "lustigen Club". Die benachbarten Starnberger und Münchener Rudervereine stellten zunächst Boote zur Verfügung. Von der Bundeswehr erwarb man zwei ausgemusterte Feldhäuser, zimmerte daraus auf dem zuvor befestigten Moorboden das erste Bootshaus. Als die Baracken morsch wurden, ersetzte 1999 ein Neubau das Provisorium.

Gemächliches Wanderrudern und Breitensport sind dem Verein ebenso wichtig wie Rennrudern. Tutzinger errangen zahlreiche Bayerische Meistertitel, Siege auf nationalen wie internationalen Regatten. Kooperiert wird im Training mit dem Münchner Rudersportverein-Bayern aus Starnberg. Besonders talentierten Sportlern ermöglichen die Tutzinger, an Trainingslagern und bundesweiten Wettkämpfen teilzunehmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: