Tutzing:Saisonkarte zum Parken vom Mai bis September

Zufrieden zeigt sich Bürgermeiter Rudolf Krug mit den Einnahmen, die Tutzing aus den im August 2015 aufgestellten Parkautomaten erzielt. Genaue Zahlen wollte er im Gemeinderat zwar nicht nennen. Doch versicherte er, dass sich die Anschaffungskosten für die Parkuhren an Nordbad, Midgardhaus und Südbad in nur einem Jahr amortisiert hätten, obwohl es kein Traumsommer war. "Das ist in Ordnung. Wir müssen uns nicht vorwerfen, dass wir investieren und dann kommt nichts rein", so der Rathauschef. Die Automaten würden rentabel betrieben. Sie hatten rund 30 000 Euro gekostet.

Wie berichtet, wird jetzt auch das Parken in Teilbereichen der Bahnhofstraße und der Kirchenstraße kostenpflichtig: 30 Minuten kosten dort 50 Cent, eine Stunde einen Euro, zwei Stunden zwei Euro. Die Höchstparkdauer ist auf zwei Stunden begrenzt. Parker müssen von Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr Gebühren entrichten, Samstags von 9 bis 14 Uhr. Einzig beim Kino gelten Ausnahmen. Dort kann man ab vier Stunden ein Tagesticket für vier Euro erwerben. Gebührenpflichtig sind die Parkplätze dort täglich von 9 bis 18 Uhr. Nachjustiert wurde bei den pauschalen Tickets für die Bereiche Nordbad, Midgardhaus und Südbad. So kann man jetzt im Rathaus nicht nur ein Jahresticket für 95 Euro erwerben, sondern auch eine Saisonkarte. Sie gilt vom 1. Mai bis 30. September und kostet 50 Euro.

© SZ vom 11.10.2016 / manu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: