Tutzing:Noch eins oben drauf

Über Geschmacksfragen hat ein Bauausschuss nicht zu entscheiden - an diese Vorgabe erinnern sich die Tutzinger Mitglieder des Gremiums immer mal wieder gegenseitig. Allerdings bekommen sie bisweilen solche Auswüchse vorgelegt, dass vor allem Baureferent Wolfgang Marchner nicht an sich halten kann. So jüngst beim Antrag einer Eigentümerin, die auf die Dachterrasse ihres Hauses an der Kellerwiese noch einen 20 Quadratmeter großen Wintergarten oben drauf setzen will. An diesem Gebäude "kann man nichts noch schlechter machen", wetterte Marchner angesichts des festungsartigen Baus. Der Bauausschuss sei jedoch nicht verantwortlich, betonte er. Vielmehr sei das Mehrfamilienhaus vom früheren Rathauschef Stephan Wanner am Gemeinderat vorbei befürwortet worden. Zwar existiert für den Bereich ein Bebauungsplan von 1971. Aber das Kreisbauamt hat bereits so viele Überschreitungen und Befreiungen rund um Fischerbuchetstraße und Obere Kellerwiesen festgestellt, dass der Bebauungsplan obsolet sei, wie sie der Gemeinde mitteilte. Das Gebäude werde daher von Größe und Kubatur nach der Umgebung beurteilt. Da fügt es sich der Verwaltung zufolge ein. Mit sechs zu drei Stimmen darf die Eigentümerin ihre Terrasse aufstocken.

© SZ vom 08.11.2016 / manu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: