Tutzing:Neue Zwergerlalm

Lesezeit: 1 min

Das Spiegeltrapez ist ein beliebter Spielplatz der Kleinen im neuen Tutzinger BRK-Kindergarten. (Foto: Georgine Treybal)

BRK-Kindergarten in Tutzing nimmt für Herbst noch Kinder auf

Von Manuela Warkocz, Tutzing

Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit steht die neue BRK-Kindereinrichtung an der Traubinger Straße vor der Vollendung. Die gelb-weißen Räume der "Zwergerlalm" am Ortsrand sind schon mit hellen Holzmöbeln hübsch eingerichtet. Die Kinderkrippe zog bereits im April 2016 in ihren Trakt. In zwei Gruppen werden dort derzeit elf und sechs Kinder betreut. Platz gäbe es für 24 Buben und Mädchen. Während des laufenden Betriebs im Altbau wurde dann in nur einem Jahr der Kindergarten errichtet - auf der "Rotkreuzalm", wie der Platz hoch über Tutzing allgemein heißt. Nach den Osterferien zog Edith Ullmann-Simon, die den Kindergarten seit 2012 leitet, mit ihrem Team in den Neubau. Die 23 Kindergartenkinder der Drachengruppe halfen mit. "Sie haben eingepackt und Stühle getragen. Ein großes Erlebnis", freut sie sich. Jetzt werkeln Arbeiter noch an der Außenanlage - neugierig beäugt von den Kindern. Und Kühen und Schafen, die auf der Anhöhe direkt nebenan grasen. Am 7. Juli wird die Gemeinde das Haus an der Traubinger Straße offiziell einweihen.

Von Herbst an kann dann noch eine zweite Kindergartengruppe mit 25 Kindern aufgenommen werden, Anmeldungen sind noch möglich. Auch Integrationsplätze bietet die absolut behindertengerechte, ebenerdige Einrichtung. Neben den Gruppenräumen mit Spiel- und Kuschelecken und jeweils kleiner Küche gibt es eine große Küche, in der einmal pro Woche gemeinsam gekocht wird - an den andren Tagen kommt ein Caterer -, einen Therapieraum für Logopädie, Ergotherapie und den Integrationsfachdienst, ein Bad mit Pritschelmöglichkeit und für die Krippenkinder einen eigenen Essraum mit Mini-Kinderstühlen. Geöffnet ist der Kindergarten von 7.30 bis 16.30 Uhr, freitags bis 14.30 Uhr.

Gemeinsam mit dem Waldorfkindergarten, der vor einem Jahr ebenfalls ein neues Haus beziehen konnte, finden jetzt auf der Rotkreuzalm 111 Buben und Mädchen Platz. Das könnte vor allem morgens zum Verkehrsproblem auf der engen Traubinger Straße werden, befürchten Eltern. Auch Parkplätze seien rar. Edith Ullmann-Simon verweist als Ausweichmöglichkeit auf einen Parkplatz am Waldrand, etwa 80 Meter vom Eingang entfernt.

Die Betreuungslage in Tutzing sieht für diesen Herbst entspannt aus. Nach Auskunft der Gemeinde stehen Eltern acht Einrichtungen mit 84 Krippen- und 301 Kindergartenplätzen zur Verfügung, dazu 110 Hortplätze.

© SZ vom 30.05.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: