Tutzing:Mit Bernd Pfitzner nach Grönland

Bernd Pfitzner Tutzing

Bis zur Unkenntlichkeit eingemummelt: Der Tutzinger Bernd Pfitzner bei bis zu minus 40 Grad in Grönland.

(Foto: Privat)

Grünen-Politiker Bernd Pfitzner ist schon im Wahlkampfmodus. Zu einer Abenteuer-Lesung mit Bildershow und Live-Musik lädt er launig ein unter dem Motto "Mit dem Bürgermeisterkandidaten nach Grönland". Die Reise liegt zwar schon ein Weilchen zurück. 2011 war er als Fotograf vier Wochen mit Hundeschlitten unterwegs. Die treibende Kraft war auch sein Freund, der Reisebuchautor Thomas Bauer. Der Reisevortrag "Mush! Grönland per Hundeschliten" der beiden Tutzinger dürfte aber spannende Einblicke in das Leben der Inuits geben. Mit dem Ruf "Mush!" treiben die Jäger die Schlittenhunde an. Der Klimawandel zwingt sie jedoch zur Änderung ihrer Lebensweise. "Wir konnten nicht unsere ursprünglich geplante Tour machen, das Eis war zum Teil im März schon aufgebrochen", berichtet Pfitzner. Die Veranstaltung ist am Mittwoch, 25. Oktober, im Café Max II im alten Feldafinger Bahnhof. Einlass ab 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 15 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: