Tutzing:Graffiti-Schmierer gehen Polizei ins Netz

Die Serie von 13 Graffiti-Schmierereien in Tutzing ist jetzt aufgeklärt. Wie die Starnberger Polizei mitteilte, wurde ein 13-jähriger Bub aus der Gemeinde ermittelt, der die Taten einräumte. In seiner Vernehmung, an der auch die Eltern anwesend waren, nannte der 13-Jährige bis zu fünf Mittäter gleichen Alters, die wechselnd an den Verzierungen beteiligt gewesen seien. Beschmiert wurden der Polizei zufolge im Oktober und September Wohn- und Geschäftshäuser, die Grundschule, das Hallenbad sowie die Wände an Supermärkten und in der Bahnunterführung der Lindemannstraße. Der Gesamtschaden wird auf 15 000 Euro geschätzt. Weil die sechs Kinder nicht strafmündig sind, müssen jetzt laut Polizei die Eltern die Sachbeschädigung bezahlen. Zunächst hatten die Fahnder den Verdacht, dass die selben Täter unterwegs waren, die bereits vor zwei Jahren nach einer ähnlichen Serie ermittelt worden waren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: