Tutzing:Die Oberreuter-Show

Der 69-jährige Politologe ist auf Abschiedstournee - und alle Mächtigen Bayerns kommen zur Akademie für politische Bildung an den Starnberger See.

1 / 8
(Foto: dpa)

Heinrich Oberreuter begrüßt den früheren bayerischen Ministerpräsidenten  Edmund Stoiber zu seinem Abschiedsfest in Tutzing.

2 / 8
(Foto: Georgine Treybal)

Ein geschätzter, mitunter anstrengender Gesprächspartner: Oberreuter zusammen mit Ministerpräsident Horst Seehofer, Oberbürgermeister Christian Ude und dem ehemaligen Kultusminister Hans Maier (von links).

3 / 8
(Foto: Georgine Treybal)

"Oberreuter geht, und alle, alle kommen": Ehemalige und amtierende Minister, Ministerpräsidenten und Oberbürgermeister gehörten zu den 350 Gästen in der Akademie für politische Bildung in Tutzing. Von links nach rechts: Theo Waigel,  Hans-Jochen Vogel, der am Akademiegesetz mitgewirkt hat, Edmund Stoiber, Christian Ude, Hans Maier, heute Kuratoriumsvorsitzender der Akademie, Oberreuter und seine Ehefrau Monika sowie Horst Seehofer.

4 / 8
(Foto: Georgine Treybal)

Seit Jahrzehnten an der Seite eines "Wanderpredigers": Monika Oberreuter mit ihrem Ehemann Heinrich.

5 / 8
(Foto: Georgine Treybal)

Hans Maier zufolge bleibt die Medienpräsenz der Politischen Akademie weit hinter der der kirchlichen Akademien zurück. Der Freistaat scheine manchmal gar nicht zu wissen, "dass das seine Einrichtung ist", sagte er.

6 / 8
(Foto: Georgine Treybal)

Heinrich Oberreuter begrüßt Justizministerin Beate Merk, von der er später in seiner Ansprache sagt, er habe sie letzthin gar nicht erkannt und fast mit der Platzanweiserin verwechselt.

7 / 8
(Foto: Georgine Treybal)

Zeigt gern, wo`s langgeht: Der scheidende Direktor der Politischen Akademie.

8 / 8
(Foto: dpa)

Verabschiedung Direktor Akademie für Politische Bildung Heinrich Oberreuter, Direktor der Akademie für Politische Bildung Tutzing, gestikuliert am Montag (17.10.2011) bei seiner Verabschiedung als Direktor vor der Akademie in Tutzing (Oberbayern). Die Amtszeit des 69-jährigen Politikwissenschaftlers endet nach 18 Jahren. Foto: Andreas Gebert dpa/lby +++(c) dpa - Bildfunk+++

© sueddeutsche.de/Gerhard Summer - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: