Tutzing:Debatte um Grundstück in der Ortsmitte

Schräg gegenüber der Pfarrkirche St. Joseph, einem Wahrzeichen Tutzings, soll ein bislang freies Grundstück mit drei Mehrfamilienhäusern samt Tiefgarage bebaut werden. Die Anton Leitner Wohnbau GmbH hat für das Areal Ecke Oskar-Schüler-/Traubinger Straße einen Vorbescheid beantragt. Im Bauausschuss reagierten die Mitglieder und Bürgermeister Rudolf Krug nach einer Ortsbesichtigung zurückhaltend.

Beabsichtigt sind jeweils Erdgeschoss und zwei Obergeschosse mit Walmdach. Das zweite Geschoss soll zurückversetzt werden, um den Baukörper abzustufen. Die Einfahrt für die Tiefgarage mit 22 Plätzen ist von der Oskar-Schüler-Straße aus vorgesehen. Mit knapp 3000 Quadratmeter hat das Grundstück die ausreichende Größe für drei Einzelgebäude. Die Gemeinde schreibt für ein Haus eine Mindestgrundstücksfläche von 600 Quadratmeter vor. Auf einen Freibrief für den Bauwerber wollte sich der Ausschuss jedoch bei dem "ortsbedeutsamen Grundstück" (Heinrich Reiter, Freie Wähler) nicht einlassen. Zur Sprache kam auch der Baumbestand, um den man vor allem an der Oskar-Schüler-Straße fürchtet, weil er gerade da den Seeblick versperrt.

Um behutsam vorzugehen, soll der Gemeinderat bei seiner nächsten Sitzung den Vorbescheid ablehnen und ein Bebauungsplanverfahren einleiten. Gleichzeitig soll die Gemeinde aber mit ihrem Architekten Florian Burgstaller und dem Bauwerber Gespräche führen, um eventuell eine einvernehmliche Lösung ohne langwierigen Bebauungsplan zu finden.

© SZ vom 02.11.2016 / manu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: