Tutzing:Ausstellung der Jugendfeuerwehr

Zum 50-jährigen Bestehen ist "Zeit für junge Helden" im Rathaus

Bei ihrer Gründung vor 50 Jahren war Tutzings Jugendfeuerwehr die erste im ganzen Landkreis Starnberg. Seitdem bildet sie kontinuierlich Nachwuchs aus. Nun präsentiert sich die Jugendfeuerwehr mit einer eigenen Ausstellung im Rathaus. "Zeit für junge Helden" heißt der Titel. Er greift das diesjährige Motto der Rathausausstellungen auf, die jugendliches Engagement für Tutzing unter Beweis stellen. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr hatte Jugendwart Christoph Knobloch eine Dokumentation der Entwicklung, Aufgaben und Leistungen der Jugendfeuerwehr erarbeitet und ausgestellt. Aufgrund dieser Dokumentation haben Tutzings Kulturreferentin Brigitte Grande und Gemeindearchivarin Roswitha Duensing nun die Ausstellung "Zeit für junge Helden" neu aufbereitet. Die Ausstellung lässt in zehn Kapiteln die Entwicklung der Jugendfeuerwehr Revue passieren, berichtet von Einsätzen und Aufräumaktionen, informiert über Ausbildung und Gemeinschaftsleben, erzählt von Verantwortung und Erfolgen und lässt spektakuläre Vorführungen und Wettkämpfe lebendig werden. Die Gemeinde Tutzing möchte sich mit dieser Ausstellung bei der Jugendfeuerwehr und bei allen Verantwortlichen, die sie in 50 Jahren begleitet und geformt haben, bedanken.

Eröffnet wird die Ausstellung "Zeit für junge Helden" am Donnerstag, 21. Juni, um 18 Uhr im Rathaus. Zu sehen ist sie vom 22. Juni bis 26. Oktober im Rathaus Tutzing zu sehen. Öffnungszeiten sind Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag von 8 bis 12 Uhr und Dienstag von 14 bis 18 Uhr

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: