Tutzing:Angriff mit Stirnlampe

Unbekannter überfällt zwölfjähriges Mädchen in Tutzing

Von Christian Deussing, Tutzing

Ein unbekannter Mann mit eingeschalteter Stirnlampe hat am Montagabend ein zwölfjähriges Mädchen auf einem Fuß- und Radweg in Tutzing angegriffen. Nach Polizeiangaben war die Schülerin gegen 18.45 Uhr hinter dem Ortsende von Kampberg in Richtung Tutzing unterwegs. Sie bückte sich, um sich die Schnürsenkel zu binden. In diesem Moment trat der Angreifer von hinten heran, packte sie am Arm und hielt ihr den Mund zu. Er versuchte sein Opfer vom Fußweg auf eine Wiese zu zerren und sprach das Mädchen auf Englisch an. Das Kind wehrte sich, trat mehrfach nach hinten und konnte sich losreißen. Die Schülerin lief in Richtung Tutzing davon und blieb bei der Attacke bis auf einen Kratzer an der Hand unverletzt.

Wohin der Täter flüchtete und was er mit dem Opfer genau vor hatte, ist noch unklar. Jedenfalls habe das Mädchen "Mut bewiesen und den Täter offenbar damit abgeschreckt", sagt Hans-Peter Kammerer, Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord. Gefahndet wird jetzt nach einem etwa 1,80 Meter großen Mann, der eine blaue Jacke und einen roten Rucksack trug, an dem schwarze Bänder herunter hingen. Besonders auffällig ist aber, dass der Täter bei seinem Angriff auf die junge Tutzingerin eine leuchtende Lampe an der Stirn befestigt hatte. Das sei eine interessante und markante Spur, sagt der Polizeisprecher. Die Fahnder erhoffen sich auch deshalb Hinweise aus der Bevölkerung zu dem brisanten Fall. Wer Angaben dazu machen kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 08141/612-0 bei der Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck zu melden.

Die Ermittler prüfen außerdem, ob der es Parallelen zum sexuellen Übergriff auf eine 17-jährige Schülerin Ende Januar in Breitbrunn gibt. Damals hatte ein maskierter, ebenfalls cirka 1,80 Meter großer Mann, die Jugendliche mittags auf einem Feld von hinten gepackt und zu Boden gerissen. Das Opfer schrie laut um Hilfe und wehrte sich, woraufhin der Täter von ihr abließ. Der Unbekannte trug eine weiße Skijacke - und eine graue Nylonstrumpfhose, also auch etwas Auffälliges bei der brutalen Attacke.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: