Trauerfeier für Johanens Heesters:Jopie-Fans müssen draußen bleiben

Am Freitag wird Johannes Heesters beerdigt, in die Aussegnungshalle dürfen aber nur geladene Gäste. Wie sich die Fans dennoch von dem Schauspieler verabschieden können und wie die Trauerfeier ablaufen wird - die Einzelheiten im Überblick.

Mit einer Trauerfeier auf dem Münchner Nordfriedhof wollen am Freitagvormittag Freunde, Weggefährten und Angehörige von Johannes Heesters Abschied nehmen. Rund 200 geladene Gäste werden erwartet, teilte das Starnberger Beerdigungsinstitut Zirngibl mit. Alle Einzelheiten zur Trauerfeier.

Der Pfarrer: Die Feier wird der frühere Starnberger Pfarrer Konrad Schreiegg leiten, der unter anderem die Trauerfeier für Petra Schürmann gestaltet hatte. Laut Bild-Zeitung spendete er dem sterbenden "Jopie" im Krankenhaus die letzte Salbung. Schreiegg traf den Schauspieler bereits in den 70er Jahren zum ersten Mal. Damals sei er dem Prominenten gegenüber noch sehr ehrfürchtig gewesen, später habe sich dann eine lockere Bekanntschaft entwickelt, sagte der Pfarrer. Einige Male sei er auch bei Heesters, den er als "strengen Katholiken" beschreibt, eingeladen gewesen. "Da waren ganz normale Leute", erinnerte sich der Pfarrer. "Das war nie so Schickimicki." Die Predigt bei der Beerdigung auf dem Münchner Nordfriedhof will Schreiegg weitgehend spontan halten.

Die anderen Redner: Auf der Trauerfeier werden nach Angaben auf Heesters' Internetseite auch der Düsseldorfer Theaterdirektor René Heinersdorff und Jürgen Wölffer, der ehemalige Leiter des Theaters und der Komödie am Kurfürstendamm, sprechen. "Es war sein Leben auf der Bühne und im Film zu sein, und das hat ihn sicher auch aufrechterhalten bis jetzt", sagte Wölffer, der mit Heesters mehrfach inszenierte, im ZDF-Morgenmagazin. Seine Auftritte und das Lernen des Textes habe er in seinem hohen Alter "mit großem Ehrgeiz und großer Disziplin und Liebe zu der Sache" geschafft.

Die Musik: Die Pianisten Florian Fries und Uli Kofler, die mit Heesters aufgetreten waren, werden die Feier am Freitag musikalisch begleiten. Sie werden Stücke spielen, die Heesters gesungen habe, sagte der Inhaber des Beerdigungsinstituts, Rudolf Zirngibl.

Das Kondolenzbuch: Von 9.30 Uhr an soll am Eingang des Friedhofs ein Kondolenzbuch ausliegen. Auch Fans werden erwartet, die Aussegnungshalle soll aber den geladenen Gästen vorbehalten bleiben.

Übertragung: Die Trauerfeier soll nun doch nicht auf den Friedhof übertragen werden. Dies sei auf persönlichen Wunsch der Witwe Simone Rethel geändert worden, hieß es beim Bestattungsinstitut. Immerhin: Die für 12:15 Uhr angesetzte Beisetzung ist öffentlich.

Der Friedhof: Auf dem Nordfriedhof sind zahlreiche Prominente begraben, darunter der Filmproduzent August Arnold, der Volksschauspieler Beppo Brem, die Schauspielerin Barbara Rudnik, die Schauspielerin Annemarie Wendl ("Else Kling" aus der Lindenstraße) und der Fernsehmoderator Eduard Zimmermann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: