Traubing:Lernen mit Eixenberger

Kabarettistin gastiert am Samstag im Traubinger Buttlerhof

So eine angehende Lehrerin hat es ja auch nicht leicht. Sie ist "Teamchefin einer Mannschaft von 23 Rotzlöffeln, die mit einem Bein noch im Sandkasten, mit dem anderen schon in der Pubertät stecken". Im Unterholz lauern die Pisa-Prüfer, und am Ende der vierten Grundschulklasse geht es an den Übertritt. Wobei bekanntlich Eltern dazu neigen, Lehrer standesrechtlich erschießen zu lassen, wenn sie das begabte Kind nicht aufs Gymnasium schicken.

"Lernbelästigung" heißt das zweite Soloprogramm der Kabarettistin Christine Eixenberger. In dem kleinen Wortspiel schwingt der Lärm mit, den so eine Rotzlöffel-Klasse macht, und natürlich auch der Umstand, dass Schule zuweilen weder Lehrern noch Kindern Freude macht. Die spitzzüngige Schlierseerin gastiert damit am Samstag, 25. Juli, im Biergarten des Traubinger Buttlerhofs. Die Zuschauer erwartet ein Ausflug in den "Hexenkessel der gesellschaftlichen Emotionen", so Eixenberger, garniert mit Gangster-Rap zu Mozart-Melodien und anderen Songs. Der Abend beginnt um 19.30 Uhr, Karten und weitere Infos unter www.buttlerhof-traubing.de.

Eixenberger kennt, worüber sie spottet: Die Schauspielerin und Kabarettistin, die seit 2014 zusammen mit dem Stoiber- und Seehofer-Parodisten Wolfgang Krebs die BR-Comedy-Talkshow "Habe die Ehre" moderiert, absolvierte nebenbei ihr Grundschullehramtsstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Das Thema ihrer Zulassungsarbeit: "Dialekt im Unterricht".

© SZ vom 24.07.2015 / sum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: