Tipps:Schöner Ja-Sagen im Fünfseenland

Wer einen besonderen Trauungsort im Landkreis Starnberg sucht, braucht nicht nur Geld, sondern vor allem Geduld.

Von Astrid Becker

10 Bilder

Feldafing Roseninsel

Quelle: SZ

1 / 10

Roseninsel: Romantischer geht es kaum, als auf dem Eiland im Starnberger See. Daher ist gerade dieser Trauungsort besonders begehrt.

Dießen Dampfer Diessen 100J.

Quelle: STA

2 / 10

MS Dießen: Auf dem Ammersee ist nur dieser Raddampfer für Hochzeiten zugelassen. Um dort zu heiraten, muss das Schiff angemietet werden.

Utting Holzhausen, Museum Villa Gasteiger

Quelle: Georgine Treybal

3 / 10

Künsterhaus Gasteiger: Es ist ein architektonisches Kleinod, dass sich das Standesamt Utting als Außenstelle auserkoren hat.

Kempfenhausen  Schloss

Quelle: Georgine Treybal

4 / 10

Rittersaal: Im Schloss Kempfenhausen finden Heiratswillige ein edles und "standesgemäßes" Ambiente vor.

Krailling Linner-Mühle

Quelle: Georgine Treybal

5 / 10

Linner-Mühle in Krailling: Für Freunde alter Handwerkskunst dürfte sich dieser Trauort bestens eignen. Geheiratet wird hier im historischen und bestens erhaltenen Mühlraum.

Starnberg: Schloß Sommerserie

Quelle: Nila Thiel; .

6 / 10

Schlossgarten: Das Wetter sollte zwar passen, zum Heiraten ist dieser prachtvolle Park aber wie geschaffen.

Gilching Werson Haus

Quelle: Georgine Treybal

7 / 10

Werson Haus : Der Künstler Jules Werson hatte sich hierher nach der Ermordung des bayerischen Ministerpräsidenten Kurt Eisner 1919 zurückgezogen. Heute gehört die Villa der Gemeinde Gilching.

Pöcking: altes Pfarramt Gemeindebücherei

Quelle: Nila Thiel

8 / 10

Das Alte Pfarrhaus in Pöcking war lange Zeit in Privatbesitz, bevor es die Gemeinde 2003 erwarb und komplett renovierte.

Tutzing Museumsschiff

Quelle: STA

9 / 10

Museumsschiff Tutzing: Hier kann man nach dem Ja-Wort noch den ganzen Tag verbringen.

Herrsching Kurparkschlösschen

Quelle: Georgine Treybal

10 / 10

Das Kurparkschlösschen Herrsching ist nicht nur von einem wunderschönen Park umgeben, sondern liegt direkt am Ufer des Ammersees.

© sz.de/abec
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: