Tagestipps:Griesnockerl und Wiener

Die letzten Festivaltage nahen, und wer bisher noch nicht zugekommen ist, sich die "Griesnockerlaffäre" von Ed Herzog zu Gemüte zu führen, bekommt an diesem Freitag noch eine Chance: Der vierte Niederbayern-Krimi mit dem anarchisch veranlagten Franz Eberhofer läuft noch einmal in der Schlossberghalle (19.30 Uhr). Eberhofer kommt diesmal selbst in arge Schwierigkeiten: Nach einer feucht-fröhlichen Polizisten-Hochzeit wird Kommissar Barschl, sein Erzfeind und Vorgesetzter, tot aufgefunden, blöderweise steckt Eberhofers Messer in Barschls Rücken. Außerdem muss sich der Polizist noch mit seiner extrem heiratswilligen Freundin und der Jugendliebe seiner Oma herumschlagen.

Wer Rita-Falk-Krimis nicht so schätzt, hat natürlich etliche Alternativen: Vorher schon startet in Gauting der österreichische Film "Das unmögliche Bild" über ein streng gehütetes Familiengeheimnis (18.30 Uhr). Und für die Fans von Spätvorstellungen gibt es in Wörthsee die Wiener Komödie "Die Migrantigen" von Arman T. Riahi (22 Uhr).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: