Stockdorf:Bahn hält wieder in Stockdorf

Von Montag an kann der neue Zugang benutzt werden

Von Michael Berzl, Stockdorf

Nach zwei Monaten hält am kommenden Montag um 4.45 Uhr erstmals wieder eine S-Bahn in Stockdorf. Von diesem Zeitpunkt an gilt auch wieder der 20-Minuten-Takt. Die Umbauarbeiten sind zwar noch nicht komplett abgeschlossen, der neue Bahnsteig und die neue Unterführung sind aber so weit fertiggestellt, dass sie benutzt werden können. Der Aufzug geht voraussichtlich erst im Herbst in Betrieb, teilt ein Bahnsprecher mit.

Der Bahnsteig ist nun 20 Zentimeter höher als bisher, so dass beim Einsteigen in die Züge kein Höhenunterschied mehr zu überwinden ist. Das ist nur eine von mehreren Veränderungen, die nötig waren, um einen barrierefreien Zugang zu schaffen. Die wichtigsten Neuerung ist ein Aufzug, der von einer ebenfalls neu angelegten Unterführung hinauf zum Bahnsteig führt. Am Vorplatz an der Alpenstraße werden noch Toilettenanlagen gebaut und Fahrradständer aufgestellt. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich bis Jahresende.

Am kommenden Wochenende wird es noch einmal laut, wenn eine Stopfmaschine das Schotterbett verdichtet. Außerdem hebt ein Kran eine Behelfsbrücke weg. Diese Arbeiten finden nachts statt. Am kommenden Wochenende gilt zwischen Tutzing und Pasing von Freitag um 9 Uhr bis Montag um 4 Uhr der 40-Minuten-Takt.

Die Einweihung des Bahnhofs will die Gemeinde am Samstag, 7. Oktober mit einem Straßenfest feiern. Schulen und Kindergärten, Sportverein und Feuerwehr sind aufgerufen, sich daran zu beteiligen, kündigte der Gautinger Wirtschaftsförderer Fabian Kühnel-Widmannan am Donnerstag an.

© SZ vom 18.08.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: