Stegen:"Glanz und Gloria" im neuen Jahr

Stegen: Paradiesvogel: Gloria Gray gastiert mit ihrem Programm "Glanz und Gloria" in Stegen.

Paradiesvogel: Gloria Gray gastiert mit ihrem Programm "Glanz und Gloria" in Stegen.

(Foto: oh)

Die Entertainerin Gloria Gray tritt in der Alten Brauerei Stegen auf

Bei "Stars in der Manege" stieg sie in einen Käfig mit sechs Tigern. In Joseph Vilsmaiers Spielfilm "Marlene" war sie Mae West, mit Marianne Sägebrecht stand sie in "Säge + Brecht" auf der Bühne. Ein paar Jahre lang hatte die Schauspielerin und Sängerin Gloria Gray auch ein eigenes Café mit Kleinkunstbühne im niederbayerischem Zwiesel, ihrem Heimatort. Ende Dezember dieses Jahres feierte sie mit der Show "Glanz & Gloria" ihr 30. Bühnenjubiläum und ihren 50. Geburtstag. In die Alte Brauerei Stegen kommt die Entertainerin am Freitag, 1. Januar, mit ihrem Salonorchester und dem neuen Programm. Das Publikum erwartet laut Pressemitteilung ein "vergnüglicher Mix" aus Anekdoten, Sticheleien und berühmten Songs.

Die Niederbayerin mit der tiefen Stimme, die mit ihren bizarr üppigen Formen schon als Vorbild für ein Barbie-Puppenmodell diente, ist in einer umtrieben Geschäftsfamilie aufgewachsen, wie sie einmal in einem Interview sagte. Viehhändler, Metzger, Schlachthäuser hätten ihre Kinderwelt bestimmt. Schon früh habe sie erkannt, dass sie "unstimmig geboren" worden sei - mit blauen Schuhen, dabei hätte sie doch viel besser in rote gepasst. Nach der Schulzeit und eine Lehre in Zwiesel zog Gray aus, München zu erobern. Sie ging an die Deutsche Schauspielakademie und hatte ihre ersten Auftritte in kleinen Off-Theatern und auf privaten Festen mit Travestie-Shows. Längst gilt die Dame aus der Tiefe des Bayerischen Waldes, die 2011 gern Bürgermeisterin in Zwiesel geworden wäre, aber zu wenige Unterstützer-Unterschriften bekam, als "Bayerns exotischste Entertainerin".

In "Glanz & Gloria" räsoniert die 50-Jährige, die 2009 ihre Autobiografie "Mit allem, was ich bin" veröffentlichte, über Lust und Frust ihres Lebens. Nach der Show spielt Grays Salonorchester zum Tanz auf, Walzer, Foxtrotts und Tangos stehen auf dem Programm. Die Gala in der Alten Brauerei beginnt um 19 Uhr, Einlass ist von 18 Uhr an. Karten kosten 20 Euro, Tischreservierung ist unter Telefon 08143/6206 möglich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: