Starnberg/Tutzing/Berg:Teures Essen

Rentner-Paar und Münchnerin lassen ihre Geldbeutel liegen

Jeder weiß, dass er seine Wertsachen nicht unbeobachtet liegen lassen sollte, trotzdem passieren solche Missgeschicke einfach mal. So erging es jedenfalls am Mittwoch einem Rentner-Ehepaar aus Weßling. Die beiden hatten im Biergarten einer Starnberger Gaststätte in der Josef-Jägerhuber-Straße ihr Mittagessen eingenommen, die Rechnung bezahlt, den Geldbeutel auf dem Tisch abgelegt und sich zum Abschluss zur Toilette begeben. Als das Paar bereits im Auto saß, bemerkte es das Fehlen der Geldbörse. Obwohl beide umgehend am Tisch, in der Toilette und beim Personal nachforschten, blieb die Geldbörse mit wichtigen Dokumenten, verschiedenen Karten und 300 Euro Bargeld verschwunden.

Den Verlust von 140 Euro und Dokumenten muss eine 41-jährige Münchnerin hinnehmen, die am Mittwochabend am Hendl-Stand der Gaststätte Häring in Tutzing ihren Geldbeutel zwischen 20 und 20.30 Uhr auf dem Tresen liegen gelassen hatte. Rund 20 Minuten nach Aufgabe ihrer Bestellung begab sich die Münchnerin wieder zum Hendlstand, weil ihr das Fehlen ihrer Geldbörse aufgefallen war. Das Portemonnaie allerdings blieb verschwunden.

Nicht minder ärgerlich ist für einen 56-jährigen Mann der Verlust eines Schlüsselbundes, den ein bislang Unbekannter in Berg-Leoni aus dem Rucksack stahl. Der Mann hatte sich am Mittwoch in der Zeit zwischen 18.30 und 19 Uhr im Starnberger See eine kleine Abkühlung verschafft; seinen schwarzgrünen Rucksack stellte er währenddessen am Ufer ab.

In dieser Zeit muss ein unbekannter Täter den Rucksack durchwühlt haben. Er entwendete daraus den Schlüsselbund, an dem sich der Fahrzeug-, Fahrrad- und Wohnungsschlüssel befand. Der dazugehörige Pkw stand zwar noch in der Assenbucher Straße, musste allerdings in Ermangelung eines Kfz-Schlüssels im Auftrag des 56-Jährigen Eigentümers abgeschleppt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: