Starnberg/Tutzing:Ulrich Kratzer als Kreisrat vereidigt

Starnberg: Landratsamt KT Vereidigung Ulrich Kratzer ÖDP

Landrat Karl Roth vereidigte am Montag Ulrich Kratzer (li.) aus Tutzing als neuen Kreisrat der ÖDP.

(Foto: Nila Thiel)

Ulrich Kratzer ist neuer Kreisrat der ÖDP. Landrat Karl Roth hat den Tutzinger, der für den verstorbene Tutzing Bürgermeister Rudolf Krug nachgerückt ist, am Montagmorgen im Kreistag vereidigt. Kratzer ist Gründungsmitglied der ÖDP in Tutzing und seit mehr als 20 Jahren dabei. Er ist auch Ortsvorsitzender. In der Kommunalpolitik hat der 57-Jährige auch schon Erfahrung, denn er war zwölf Jahre lang Mitglied des Tutzinger Gemeinderates. So hat er, wie er im Gespräch mit der SZ sagte, seinerzeit auch das Bürgerbegehren in Sachen "Seehof" mitinitiiert, das in der Westufergemeinden hohe Wellen geschlagen hatte.

Ulrich Kratzer ist selbständiger Versicherungsmakler und Anlageberater mit Büro in Tutzing. Überhaupt: Die Gemeinde am Westufer des Starnberger Sees hat es Kratzer offensichtlich in jeder Hinsicht angetan. "Ich bin gebürtiger Tutzinger und auch immer da geblieben", sagt er. Eigentlich war Christiane Lüst aus Gauting die erste, die auf der Nachrückerliste der ÖDP für Krug stand. Doch die einstige Kreisvorsitzende war im Oktober 2015 nach 25 Jahren aus der ÖDP ausgetreten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: