Starnberg/Tutzing:Beringer Park als "ambulantes Hospiz"

Deutliche Worte fand der Tutzinger Kreisrat Wolfgang Weber-Guskar (FDP) im Sozialausschuss am Mittwoch im Landratsamt zum Thema Scheitern des Hospizes Beringer Park. Er sprach von politischen "Intrigen hinter den Kulissen" und warf den Kassen vor, sich hinter Pflegefallzahlen versteckt zu haben, die überholt seien. Bekanntlich hatten die Krankenkassen einen Versorgungsauftrag abgelehnt und somit dem Beringer Park die Wirtschaftlichkeit entzogen. "Eine Einzelfallabrechnung für ein Jahr wäre möglich gewesen", meinte der FDP-Politiker. Dennoch gibt sich Weber-Guskar optimistisch. So soll künftig eine Holding, bestehend aus mehreren Gmbhs, das Gebäude pachten und dort "ambulante Wohngemeinschaften mit Schwerstkranken " einrichten. Ziel sei es, ein "ambulantes Hospiz" zu etablieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: