Faschingsauftakt:Bei "flüssigem Konfetti"

Beim ausverkauften Krönungsball inthronisiert die Starnberger Perchalla ihr Prinzenpaar für die 40. Saison. In Pöcking trotzen die Narren dem Regen und bejubeln ihre Tollitäten am Bootssteg

Von Sylvia Böhm-Haimerl, Starnberg/Pöcking

Pünktlich zum Faschingsbeginn am 11.11. haben die Starnberger Perchalla und der Pöckinger Faschingsclub PFC ihre Prinzenpaare vorgestellt. Die Pöckinger hießen am Samstag ihre Tollitäten Simon I. (Simon Mücke) und Franziska II. (Franziska Schmidt) sowie das Kinderprinzenpaar Niklas II. (Niklas Dörries) und Amélie I. (Amelie Mickel) traditionsgemäß am Bootssteg in Possenhofen willkommen. Für die Starnberger Perchalla starten Prinz Alexander I. (Alexander Dieffenbach) und Prinzessin Samantha I. (Samantha Ries) sowie das Kinderprinzenpaar Timo I. (Timo Güder) und Chiara I. (Chiara Signorini) in die 40. Faschingssaison des Vereins. Sie wurden feierlich auf dem Krönungsball in der ausverkauften Schlossberghalle inthronisiert.

Starnberg ,Fasching Perchalla SBH

Perfekt einstudierte Choreografie, tolle Kostüme - die Starnberger Perchalla hat sich die Kleider der Garde diesmal 30000 Euro kosten lassen.

(Foto: Georgine Treybal)

Die Perchalla hatte keine Kosten und Mühen gescheut, um die Jubiläumssaison gebührend zu feiern. Ein 15-köpfiges Trainerteam hatte schon kurz nach dem Ende der vergangenen Faschingssaison Musik ausgesucht und eine fetzige, abwechslungsreiche Choreografie ausgearbeitet. Mehr als 100 Aktive waren am Samstag im Einsatz. Die Prinzenpaare nebst 61 Tänzern präsentierten sich in fulminanten, in edlem Grau und Weiß-Blau gehaltenen Kostümen - gestaltet wie jedes Jahr von Perchalla-Hofschneiderin Karolina Weiß in mehr als 750 Arbeitsstunden. Für die 123 Kostüme - traditionell präsentieren die Aktiven einen Gardetanz sowie einen Showteil in unterschiedlichem Outfit - wurden insgesamt 380 Meter Stoff, 20 000 Meter Garn und 740 Druckknöpfe vernäht.

Starnberg ,Fasching Perchalla SBH

Die Krönung für das Starnberger Prinzenpaar Samantha I. und Alexander I.

(Foto: Georgine Treybal)

Die hohe Qualität hat natürlich ihren Preis. Wie Präsident Andreas Denk verriet, investierte der Verein dafür rund 30 000 Euro. Bereits am frühen Abend eroberte das Kinderprinzenpaar Timo I. und Chiara I. das Starnberger Publikum mit seinem Charme, wenngleich die Prinzessin nur den Walzer tanzen konnte. Die zwölfjährige Mittelschülerin aus Starnberg hatte nach einem Unfall eine Gehirnerschütterung und musste sich schonen. Ihre Hobbys sind Freunde treffen, Fußball, Turnen, Tanzen und Reisen. Sie ist seit vier Jahren in der Perchalla aktiv. Ihren Prinzen Timo hat sie sich selbst ausgesucht. Er musste aber noch überredet werden, damit er den "Job" als Prinz annahm. Timo wohnt in Planegg und ist 13 Jahre alt. Er besucht die Realschule Gauting und verbringt seine Freizeit mit Brake-Dance, Skaten, Basketball und seinen Freunden.

Einen perfekten Auftritt bot das neue Erwachsenenprinzenpaar. Kein Wunder, sie teilen seit Jahren ihre Begeisterung für die "Fünfte Jahreszeit". Die 24-jährige Prinzessin Samantha, die im wirklichen Leben operationstechnische Assistentin ist, tanzt schon seit ihrer Kindheit bei den Perchalla-Garden. Seit vier Jahren engagiert sie sich als Jugendtrainerin. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten mit ihrem Hund "Da Vinci". Alexander I., ein angehender Bachelor of Arts, tanzte schon einmal 2014 in der Prinzengarde mit. Für das Amt als Prinz stellt er derzeit seine Hobbys Modellfliegen, Tauchen und Bowling ganz hinten an.

Pöcking Possenhofen, Fasching 2017/18, Pöckinger Faschinger Club PFC

In Pöcking amtieren im Fasching Simon I. und Franziska II., als Kinderprinzenpaar Amélie I. und Niklas II. Hinten die 2. Präsidentin Franziska Curth.

(Foto: Georgine Treybal)

Pünktlich um 14. 14 Uhr kamen die Pöckinger Prinzenpaare Simon I. und Franziska II. sowie Niklas II. und Amélie I. im rasanten Tempo in einem DLRG-Boot über den See gefahren. Zahlreiche Narren und befreundete Faschingsgesellschaften ließen sich vom strömenden Regen nicht abhalten und bejubelten den Einmarsch der neuen Regenten. Der Präsident des Landesverbandes Bund Deutscher Narren, Peter Steinberger, nahm das "Sauwetter" mit Humor. "Das ist kein Regen, das ist flüssiges Konfetti", scherzte er. Auch Bürgermeister Rainer Schnitzler sagte, es sei schön gewesen, sich auf dem Boot den Wind um die Nase wehen zu lassen, wenngleich er gefroren habe. Stolz berichtete der Vater von zwei Zwillingspaaren, dass dieses Jahr seine älteste Tochter Steffi bei der Jugendgarde mittanzen wird.

Die Tollitäten indes hatten die Bootsfahrt offenbar weniger genossen. Auf die Frage von PFC-Präsidentin Stephanie Lörke, wie die Bootsfahrt gewesen sei, antwortete Kinderprinz Niklas II. (Niklas Dörries) nur kurz und knapp: "Kalt". Traditionsgemäß präsentieren sich die angehenden Herrscher über die reichste Gemeinde im Landkreis bei ihrem ersten Auftritt in Lederhose und Dirndl. Zu den Klängen der Pöckinger Blaskapelle traten sie etwas verfroren auf die Bühne im Hof der Fischerei Gebhardt und wärmten sich zunächst mit Glühwein oder Kinderpunsch auf.

Die Pöckinger Prinzenpaare haben noch etwas Zeit, um sich auf eine laut Lörke "kurze, knackige Faschingssaison" vorzubereiten. Offiziell übernehmen sie erst beim Krönungsball am 6. Januar 2018 das Zepter. Bis dahin können der 25-jährige Prinz Simon I. (Simon Mücke) "Der Former des Eisens" - der Münchener ist Feinwerkmechaniker im Deutschen Museum - und Franziska II. (Franziska Schmidt), die wegen ihres Berufs als Erzieherin den Titel "Die tanzende Kinderbändigerin" trägt, noch für den großen Auftritt trainieren. In ihrer dritten Saison als Tänzerin erfüllt sich der Traum der 30-jährigen Münchnerin einmal Prinzessin zu sein. Von den PFC-Tollitäten kommt dieses Mal niemand aus Pöcking. Kinderprinz Niklas wohnt in Seeshaupt. Seine gleichaltrige Prinzessin Amélie I. (Amélie Mickel) kommt aus Traubing. Sie kam zu dem Amt über ihre beste Freundin Johanna Wild, die im vergangenen Jahr Prinzessin war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: