Starnberg/Hechendorf:Trainingsauftakt zum Landkreislauf

Starnberg/Hechendorf: undefined

Erstmals gibt es in Hechendorf am 10. Oktober eine separate Firmenwertung

Exakt nur noch neun Wochen sind es, dann fällt der Startschuss für die größte und beliebteste Breitensportveranstaltung, die das Fünfseenland zu bieten hat: Der 31. Starnberger Landkreislauf für Zehner-Mannschaften findet am Samstag, 10. Oktober, in Hechendorf am Pilsensee statt. Seit Anfang August sind die drei Teilstrecken, die diesmal überwiegend durch den Wald führen, bereits markiert; das Meldeportal im Internet ist geöffnet. Der heimatliche Sport-Klassiker hat für die Neuauflage eine Neuerung parat: Für Firmen-Teams, die den Lauf in den vergangenen Jahren zunehmend als willkommene Abwechslung im Betriebsalltag unter dem Aspekt der viel beschworenen "Corporate Identity" entdeckt haben, starten diesmal in einer separaten Wertung. Sie könnten die Veranstaltung im Hinblick auf die Teilnehmerzahlen deutlich aufwerten - möglicherweise wird in Hechendorf sogar erstmals die 2000er-Marke geknackt.

Seit dem vergangenen Wochenende sind die drei Teilstrecken für den 31. Landkreislauf markiert. Mitglieder des TSV Hechendorf und Bernhard Frühauf, Hauptverantwortlicher für das Event, haben die Voraussetzungen geschaffen, dass besonders eifrige Läufer schon jetzt mit dem Training beginnen und die drei Teilstrecken ausgiebig kennen lernen können. Start und Ziel der drei Etappen ist beim Bürgerstadl im Schlagenhofener Weg. Alle drei Teilstrecken verlaufen meist flach Richtung Ellwang und Breitbrunn und stellen keine hohen Anforderungen an die Teilnehmer. Als erste Teilstrecke wird die weiß markierte Ellwang-Runde mit einer Länge von 5,8 Kilometer Länge gelaufen. Die Auftaktrunde absolvieren die ersten drei Läufer der Zehner-Mannschaften. Die Läufer Nummer 4 bis 6 nehmen die gelb markierte Wasach-Runde mit einer Länge von 4,8 Kilometer in Angriff. Letzte Etappe für die Läufer Nr. 7 bis 10 ist die Wiesn-Runde (rot - mit nur 2,5 Kilometern die kürzeste Teilstrecke.

Mit dem TSV Hechendorf haben die Organisatoren einen laufbegeisterten Verein gefunden, der 2001 die 17. Auflage der beliebtesten Sportveranstaltung des Landkreises mit damals 129 teilnehmenden Teams schon einmal ausgerichtet hat. Der bisherige Teilnahmerekord datiert aus dem Jahr 2009 (Breitbrunn) mit 195 Staffeln, im Vorjahr in Krailling waren es 168 Staffeln. Startberechtigt sind Vereinsmannschaften, Laufgemeinschaften, Firmenteams, Schulen und sonstige Gruppen, die ihren Sitz im Landkreis Starnberg haben. Jedes Team darf bis zu zwei Läufer melden, die nicht im Landkreis wohnen. Doch auch "Einzelkämpfer" ohne Mannschaft haben die Chance zum Mitmachen: Interessierte ohne Team wenden sich an die Läuferbörse beim Fachbereich Jugend und Sport ( weber.ajs@LRA-starnberg.de oder Tel. 08151 148-536).

Sämtliche Infos zum 31. Starnberger Landkreislauf sowie Online-Anmeldungen (bis 1. Oktober) finden sich im Internet unter www.landkreislauf-starnberg.de. Unter gleicher Adresse findet sich eine Streckenkarte mit Höhenprofil. Die Startgebühr für Erwachsenen-Mannschaften beträgt 120 Euro (Kindermannschaften: 100 Euro); für Spätmelder ist eine Zusatzgebühr von 15 Euro fällig. Die Starnberger SZ wird die Teilstrecken ab Mitte September präsentieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: