Starnberg/Hechendorf:Die längste Etappe ist die schönste

Starnberg/Hechendorf: SZ-Grafik

SZ-Grafik

Etappen des Starnberger Landkreislaufs (1): Wer die weiß markierte Ellwang-Runde über 5,8 Kilometer bewältigt, die von den jeweils ersten drei Läufern bestritten wird, sollte seine Kräfte aufgrund der Anforderungen gut einteilen

Von Peter Haacke, Starnberg/Hechendorf

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, Organisatoren und Ausrichter sind im Stress: Etwa 1500 Aktive, werden am Samstag, 10. Oktober, beim 31. Starnberger Landkreislauf in Hechendorf erwartet. Der Staffellauf für Zehner-Teams ist die größte Breitensportveranstaltung im Fünfseenland. Um den Sportlern aller Altersklassen vom austrainierten Athleten bis zum Hobbyläufer wieder einen reibungslosen Wettbewerb bieten zu können, müssen Feuerwehrler, Sanitäter, Streckenposten und die vielen Helfer genau Bescheid wissen. Für die Teilnehmer indes gilt: Man sollte seine Strecke kennen, die man laufen wird. Drei Etappen stehen zur Auswahl: die weiß markierte Ellwang-Runde über 5,8 Kilometer (Etappen 1 bis 3), die Wasach-Runde (gelb) über 4,9 km (Läufer 4 bis 6) und Wiesn-Runde (rot) über 2,5 km (7. - 10.). Die Starnberger SZ stellt - wie in den Vorjahren - wieder alle Etappen vor. Heute: die Ellwang-Runde.

Wer die mit 5,8 Kilometer längste Etappe bewältigen will, die von den jeweils ersten drei Läufern eines Teams bestritten wird, sollte es besonnen angehen lassen und seine Kräfte gut einteilen. Die meisten Landkreisläufer werden eine gute halbe Stunde lang unterwegs sein - und werden für ihren Einsatz mit einem Lauf auf der wohl schönsten Teilstrecke belohnt.

Start, Ziel und Wechselbereich - das gilt für alle Etappen - ist im Schlagenhofener Weg vorm Bürgerstadl. Von hier geht es für alle einmal durchs Dorf über die Hauptstraße, nach rechts in die Breitbrunner Straße und schließlich über die Straße "Oberfeld" hinaus in die Natur. Gleich danach folgt auf dem Feldweg ein kurzer, aber knackiger Anstieg. An der ersten Gabelung hält man sich links in Richtung Wald. Der erste Kilometer ist geschafft - und es folgt der zweite Anstieg zur Waldkreuzung. Am Waldrand dann geht es links ab auf einem Weg in leichtem Auf und Ab nach Ellwang. Nach etwa zwei Kilometern endet das Waldstück und man erblickt den hübschen Ortsteil Ellwang mit Kühen, Pferden und Obstbäumen. Am Ortseingang führt die Strecke nach rechts, und der kleine Weiher signalisiert: Nach drei Kilometern ist ungefähr die Hälfte der Etappe geschafft!

Die Teilstrecke führt nun wieder in den Wald hinein; nach einem Anstieg auf Schotter geht es dem höchsten Punkt der Strecke entgegen. Nach kurzem Abstieg bei etwa 3,5 Kilometern geht es an der nächsten Kreuzung im Wald nach rechts, bei Kilometer 4 führt der Weg am Stadl Wasach vorbei. Kurz danach folgt auf der linken Seite ein Waldweg, in den die Läufer der Wasach-Runde abbiegen - von jetzt an gibt es "Gegenverkehr". Auf leicht wellenförmigen Geläuf geht es zurück zur ersten Waldkreuzung und der Gegenverkehr nimmt zu, denn nun trifft man auch auf Läufer der Ellwang-Runde, die das Schönste noch vor sich haben. Bei Kilometer 5 ist der letzte Anstieg erreicht. Nun geht es abwärts Richtung "Oberfeld", auf der Straße nach links und dann schließlich nach rechts zum Ziel in der Schlagenhofener Straße.

Die meisten Teilnehmer werden Zeiten zwischen 30 und 35 Minuten erreichen; nur wer es ganz besonders eilig hat, wird unter 30 Minuten bleiben können.

Ausführliche Infos und Anmeldeformulare zum Starnberger Landkreislauf finden sich im Internet unter www.landkreislauf-starnberg.de. Meldeschluss ist am Donnerstag, 1. Oktober.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: