Starnberg/Harthaus:Junge Sprayer erwischt

Zwei jugendliche Graffiti-Sprayer aus dem nördlichen Landkreis Starnberg sind am frühen Donnerstagmorgen auf frischer Tat am S-Bahnhof Harthaus ertappt worden. Anwohner waren gegen 3.10 Uhr auf die verdächtigen Personen aufmerksam geworden. Ein bereits polizeibekannter 16- jähriger Schüler konnte nach kurzer Verfolgung von Fahndern festgenommen werden, seinen gleichaltrigen Komplizen spürte wenig später in der Nähe des Tatorts ein Suchhund auf. Zwei weitere Burschen konnten unerkannt fliehen. Auch ein Hubschrauber wurde zur Fahndung eingesetzt. Nach Angaben der Bundespolizei sprühten die teils vermummten Täter mehr als hundert "Tags"-Signaturen an Wände, Fahrkartenautomaten, Bänke und Papierkörbe. Auf der Flucht verlor einer der Jugendlichen eine Stirnlampe, Sturmhaube und einen Karton mit Spraydosen. Zudem fanden die Beamten bei dem anderen 16-Jährigen ein "Blackbook" mit Skizzen und Schriftzügen.

Die Bundespolizei prüft, ob die mutmaßlichen Täter auch für andere Schmierereien an Bahnhöfen und Zügen im Landkreis Starnberg verantwortlich sind. Nachdem auch die Wohnungen durchsucht wurden, gibt es weitere Erkenntnisse. Die Ermittlungen dauern an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: