Starnberg/Gilching:Falsche AOK-Berater

Krankenkasse warnt vor Betrügern, die Daten abfragen

Die AOK-Starnberg warnt ihre Mitglieder vor betrügerischen Anrufern, die sich als Mitarbeiter der Krankenkasse ausgeben. Die Unbekannten versuchten geschickt und hartnäckig, die Versicherten mit haltlosen Versprechen zu überreden, ihre Bankverbindung preiszugeben. Der AOK zufolge würden die Anrufer von Gutschriften erzählen oder gingen auch Fragekataloge durch, um Daten einzuholen. Es wird geraten, bei Zweifeln den AOK-Kundenberater anzurufen oder nach der eigenen Versichertennummer zu fragen - um sich abzusichern. Weitere Informationen erteilt die AOK-Geschäftsstelle unter der Telefonnummer 08151/2694-0.

Die Polizei warnt auch weiterhin vor Betrügern, die am Telefon vortäuschen, Polizeibeamte zu sein. Unter dem Vorwand, dass bei festgenommenen rumänischen Einbrechern eine Liste mit dem Namen der Angerufenen aufgefunden worden sei, wollen die Täter Details zur Lebenssituation und zu Vermögensverhältnissen in Erfahrung bringen. Die Angerufenen waren ältere Frauen mit den Vornamen Gerda, Hermine, Hannelore und Frieda, wobei sich der Unbekannte als Germeringer Polizist ausgab. Doch keine der Seniorinnen fiel auf den Betrüger herein, teilte die Polizei mit. Diese warnt davor, niemals am Telefon, auch wenn die 110 auf Ihrem Display erscheint, Verstecke über Schmuck und Geld in der Wohnung preiszugeben. Zudem sei die 110 auf dem Display manipuliert und kein Beleg für den Anruf eines Polizisten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: