Starnberger See:51-Jähriger bei Tauchunfall an Allmannshauser Steilwand schwer verletzt

Taucherrettung bei Allmannshausen; Taucherrettung im Starnberger See

Die Retter sind mit einem Großaufgebot an der Unglücksstelle.

(Foto: Franz Xaver Fuchs)

Drei Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Zwei Mitglieder einer vierköpfigen Gruppe müssen ins Krankenhaus.

Wieder ein Tauchunfall an der 80 Meter tiefen Allmannshauser Steilwand im Starnberger See: Ein 51-Jähriger musste am Montag gegen 13 Uhr offenbar einen Notaufstieg einleiten und ist dabei schwer verletzt worden. Er war mit drei anderen Männern auf 30 Meter Tiefe getaucht und wieder 18 Meter aufgestiegen. Plötzlich leitete er den Notaufstieg ein. Weil er an der Wasseroberfläche über starke Schmerzen klagte, ließ ihn der Notarzt mit dem Rettungshubschrauber in die Murnauer Unfallklinikfliegen.

Ein 37-Jähriger, der seinem Tauchkameraden gefolgt war, wurde sicherheitshalber mit dem Rettungswagen nach Murnau gebracht. Die anderen Tauche blieben nach ersten Erkenntnissen unverletzt. An dem Einsatz waren drei Hubschrauber, Notarzt, mehrere Wasserwachten und DLRG beteilgt.

An der Steilwand am Ostufer starben seit 1994 rund 20 Menschen, rund 40 wurden verletzt. Erst am Karsamstag vergangenen Jahres konnte ein 50-jähriger Taucher aus Landsberg nur noch tot geborgen werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: