Starnberger Landkreislauf:Nur was für "Matschos"

Es war wohl eine der kältesten Veranstaltungen der letzten Jahre. Dennoch kamen mehr als 1700 Athleten zum 27. Landkreislauf nach Feldafing - und kämpften sich durch Regen und matschige Böden.

1 / 7
(Foto: Georgine Treybal)

Es war im wahrsten Sinne des Wortes eine Veranstaltung für "Matschos": Graupelschauer, Regen und lausige Temperaturen um sieben Grad Celsius ließen die 27. Auflage des Starnberger Landkreislaufes in Feldafing zu einer der kältesten Veranstaltung der letzten Jahre werden.

2 / 7
(Foto: Georgine Treybal)

Dass dennoch lediglich sechs Teams am Samstag kurzfristig abgesprungen waren und somit insgesamt 1740 Athleten auf die Strecken entlang des Starnberger Seeufers gingen, spricht vor allem für die besondere Qualität der Teilnehmer.

3 / 7
(Foto: Georgine Treybal)

Hartgesotten nahmen sie mit Handschuhen, Ohrenwärmern und regenfester Kleidung in teils knöcheltiefen Schlamm das Rennen auf - und freuten sich am Ende darüber, ihren Part zur Teamleistung beigetragen zu haben, während Fans in Gummistiefeln und dicken Jacken applaudierten.

4 / 7
(Foto: Georgine Treybal)

Selbst Bernhard Frühauf, Chef-Organisator und - gemeinsam mit dem das Geschehen aufmerksam verfolgenden Dirk Frühauf - "geistiger Vater" der Veranstaltung, zeigte sich überrascht: "Ich bin erstaunt über die wenigen Absagen", sagte er einen Tag nach dem Volkslauf und zog trotz einiger Schwierigkeiten ein insgesamt zufriedenes Fazit.

5 / 7
(Foto: Georgine Treybal)

Am meisten Sorge aber bereitete Frühauf der ansonsten gepflegte, nun aber teils schwer ramponierten Rasen im Lenné-Park. Immerhin: Feldafings Bürgermeister Bernhard Sontheim, der mit dem Team "Bürgermeister und Landrat'" in der Gesamtwertung den respektablen Rang 168 erreichte, stellte unbürokratische Hilfe durch seine Bauhof-Mitarbeiter in Aussicht. (Im Bild: Jürgen Busse)

6 / 7
(Foto: Georgine Treybal)

Und auch Landrat Karl Roth will sich bei eventuellen Schadenersatzansprüchen der Seen- und Schlösserverwaltung einbringen.

7 / 7
(Foto: Georgine Treybal)

Sowohl Herren (André Schrödter, Quirin Schmölz, Wolfgang Bunz, Matthias Lindemann, Tobias Giehl, Michael Hackenberg, Florian Popella, Stefan Giehl, Markus Wagner, Florian Wenzler) als auch erstmals die Damen (Nada Balcarczyk, Kerstin Sollinger, Johanna Frühauf, Iris Urban, Susanne Specht, Sabrina Segerer, Julia Wagner, Amelie Trautmann, Veronika von Dehn, Julia Baumgartner) gewannen die Gesamtwertung. Landkreissieger bei den Kindern wurde der TSV Hechendorf. In der Gästewertung dominierte der KJR Regen.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: