Starnberg:Zwei Schüler bedroht und gequält

Mit Fausthieben und Drohungen wollte ein Jugendlicher seine Opfer dazu zwingen, für ihn Geld abzuheben.

Michael Berzl

Starnberg - Zwei Stunden lang hat ein 16-Jähriger in Starnberg zwei Schüler malträtiert, bedroht und durch die Stadt getrieben. Seit Freitag sitzt der Jugendliche im Gefängnis. Seine Opfer hatte er auch zu sexuellen Handlungen gezwungen, teilt das Polizeipräsidium Oberbayern mit. Zur weiteren Aufklärung der Tat werden Zeugen der Vorfälle in der Nacht zum vergangenen Sonntag sucht.

Verfassungsgericht verhandelt über Sicherungsverwahrung

Seit Freitag sitzt der 16-Jährige in Haft. Foto: Arno Burgi dpa

(Foto: dpa)

Das Martyrium hatte für die

Schüler

im Alter von 16 und 17 Jahren kurz nach Mitternacht begonnen.

Der Täter bot ihnen zunächst Drogen an, nahm ihnen dann aber iPod und iPhone ab und zwang die beiden durch Schläge und Drohungen, mit ihm zu Banken an der Rheinlandstraße und am Kirchplatz zu gehen, um dort per EC-Karte für ihn Geld abzuheben; dazu kam es aber nicht. Der Weg der drei Jugendlichen führte auch in der Nähe des Schlossberges vorbei, wo zu dieser Zeit ein Fest stattfand.

Erst nach mehr als zwei Stunden ließ der 16-Jährige seine beiden Opfer wieder laufen. Gegen 2 Uhr erstatteten sie bei der Polizeiinspektion Starnberg Strafanzeige gegen ihren Peiniger.

Die beiden Schüler mussten in Münchener Krankenhäusern stationär behandelt werden, sie konnten aber inzwischen schon wieder entlassen werden.

Die Kriminalpolizeiinspektion Fürstenfeldbruck hat die Ermittlungen gegen den 16-Jährigen aufgenommen, der bereits einschlägig bekannt sein soll. Die Staatsanwaltschaft München II hat gegen ihn Antrag auf Haftbefehl wegen des Versuchs der räuberischen Erpressung und eines Sexualdeliktes gestellt. Der Ermittlungsrichter hat am Freitag Haftbefehl erlassen. Die Polizei sucht nun Personen, die weitere Angaben zu dem nächtlichen Übergriff mitten in Starnberg machen können. Hinweise können der Kripo unter der Telefonnummer 08141/612-0 gemeldet werden.

rzl

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: