Starnberg:Wirtschaft von A bis Z

Im Landratsamt werden Möbel gerückt und Büros geräumt: Auf der Gewerbemesse InnoSTA stellen sich 75 Firmen vor.

Otto Fritscher

Starnberg: Gewerbemesse InnoSta im Landratsamt (LRA)

Eine Szene von der vergangenen InnoSTA, der Starnberger Gewerbemesse im Landratsamt : Ein moderner Hybridmotor ausgestellt von der Firma Compact Dynamics. Foto: Johannes Simon

(Foto: Johannes Simon)

Diese Firma passt natürlich besonders gut zur InnoSTA, der Gewerbe- und Innovationsmesse für den Landkreis: Die Avantgarde Technologie GmbH aus Gilching führt das schon im Namen, was auch die anderen 75 Aussteller auf der Messe heute und morgen im Starnberger Landratsamt zeigen wollen: Dass es im Fünfseenland nicht nur viel schöne Natur, sondern auch hochkonkurrenzfähige Unternehmen gibt, die in einer Vielzahl von Branchen tätig sind - und es manchmal sogar zum Weltmarktführer gebracht haben. So wie die Starnberger Torqeedo GmbH, die sich auf Bootsmotoren mit Elektroantrieb spezialisiert hat und deren neueste Entwicklung, ein batteriebetriebener Außenborder mit einer Leistung von 80 PS, weltweit für Furore sorgt. Da mag es Zufall sein, dass auch die Avantgarde Technologie GmbH sich mit Booten beschäftigt, und zwar mit dem Bau von Kunststoffbooten. Wenn es sein muss, kann die Firma aber auch eine Designkonsole für eine Playstation entwickeln oder Kuppelsegmente für eine Moschee in Turkmenistan liefern.

Natürlich geht es auf der InnoSTA auch bodenständiger zu, etwa am Stand der Zimmerer-Innung oder dem Messe-Bistro, das die hiesigen Bäcker und Metzger gemeinsam betreiben. Nahezu alles, was in der Wirtschaft im Landkreis Rang und Namen hat, ist auf der InnoSTA vertreten: von der Andechser Molkerei Scheitz und dem Abfallwirtschaftsverband Awista bis zum Gilchinger Metallverarbeitungsbetrieb Zelenka. "75 Aussteller sind Rekordbeteiligung", freut sich Landrat Roth, der die InnoSTA am Freitag um 13 Uhr eröffnet. Und die Betriebe seinen "ein Spiegelbild der Wirtschaft und der Wirtschaftskraft im Landkreis Starnberg", ergänzt Wirtschaftsförderer Christoph Winkelkötter.

Damit die Unternehmen überhaupt Platz haben, werden im Landratsamt seit Tagen Büros ausgeräumt, Möbel gerückt und Grünpflanzen verschoben. "Wir brauchen jeden Quadratmeter freie Fläche", sagt Regionalmanagerin Verena Papke. Einige Aussteller hätten gerne größere Stände aufgebaut, dies sei aber auch nicht möglich. Einen Umzug in die größere Schlossberghalle etwa lehnen die Organisatoren ab. "Die ist zwar groß, bietet aber nicht so viel Flair", ist Landrat Roth überzeugt.

Das Programm der InnoSTA ist umfangreich: Auftakt ein "Meet and Greet" von Schülern mit den Unternehmen. 250 junge Leute haben sich bereits angemeldet, um sich im Vorfeld ihrer Berufswahl über mögliche Ausbildungsbetriebe zu informieren. Diverse Vorträge gibt es Freitagnachmittag: Die Energiegenossenschaft Fünfseenland etwa informiert um 15.30 Uhr über "LED - das Licht der Zukunft".

Um 16.15 Uhr geben die 3M Espe GmbH aus Seefeld und die Beratungsgesellschaft Arqum "Praxisbeispiele, wie sich in Unternehmen die Energieeffizienz verbessern lässt". Nur für geladenen Gäste indes ist dann am Freitagabend die Geburtstagsfeier des Unternehmerverbandes UWS, der mit einem Auftritt des Kabarettisten Josef Brustmann sein zehnjähriges Bestehen feiert. Am Samstag findet um 11.30 Uhr der schon traditionelle Handwerker-Frühschoppen statt, zu dem die Blaskapelle Gilching aufspielt.

Die InnoSTA ist die einzige größere Gewerbeschau im Fünfseenland. Sie findet im Zwei-Jahres-Rhythmus statt, immer im Foyer, in den Gängen und Sitzungssälen des Landratsamtes. Geöffnet ist sie am Freitag, 15. März, von 10 bis 18 Uhr, und am Samstag, 16. März, von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: