Starnberg:Wickie, Karlsson und Dik

Wickie und die starken Männer

Der Überflieger: Wickie mag ein wenig furchtsam sein, aber ohne ihn wären die Muskelmänner verloren.

(Foto: ZDF)

Das Kinderkino zeigt Klassiker und neuere Filme

Auf den ersten Blick ist dieser Kerl, der sich für einen "Mann in den besten Jahren" hält, nicht gerade der sympathischste Mensch der Welt. Er hält große Stücke auf sich, will immer recht haben und ist total verfressen. Andererseits muss man diesen Jungen, der so viele Macken hat und dazu einen wundersamen Flugpropeller auf dem Rücken, einfach ins Herz schließen. Lillebror jedenfalls tut es, als dieser Karlsson eines Tages zu seinem Fenster hereingeflogen kommt. Gemeinsam sausen sie durch das Stockholmer Vasaviertel und spielen zwei blöden Einbrechern Streiche.

Das Kinderkino im Landkreis Starnberg bietet im Oktober zwei Klassiker, auf die Kinder fliegen: "Karlsson vom Dach" nach der Romanfigur von Astrid Lindgren, dazu das Zeichentrickabenteuer "Wickie und die starken Männer", ebenfalls nach einer schwedischen Vorlage, in dem Fall von Runer Jonsson. Dazu kommen neuere Produktionen: "Trommelbauch", eine holländische Familienkomödie von Arne Toonen, und die norwegische Pferderomanze "Rettet Trigger" von Gunnar Vikene. Start ist am Dienstag, 6. Oktober, 16 Uhr, in der Grundschule Pöcking mit "Trommelbauch". In Toonens Film geht es um die ewige Frage, was besser ist: jeden Tag Kalorien zählen und schlank sein - oder das Essen genießen, bis der Gürtel mächtig spannt. Der Regisseur hat den Sehnsuchtsort der glücklichen Dicken "Pummelstadt genannt". Dort darf jeder in rauen Mengen verspeisen, was er am liebsten mag. Denn: "Ein gesunder Geist wohnt im rundlichen Körper!" In seiner Heimat ist Dik Trom eines der beliebtesten Kinder der Stadt. Doch als seine Eltern das verlockende Angebot annehmen, in "Dünnhafen" ein Restaurant zu eröffnen, ist es vorbei mit der Schlemmerei. Denn die Einwohner dieser Stadt sind grundsätzlich dünn, sportlich und kalorienbewusst. Bald ist Dik den Hänseleien seiner Mitschüler ausgesetzt, doch der Junge lässt sich das nicht lange gefallen. "Trommelbauch ist noch am 7. Oktober, 16.15 Uhr, in der Grundschule Weßling zu sehen, am 10. Oktober, 14.30 Uhr, im Jugendzentrum Gauting, am 13. Oktober, 15.30 Uhr, in der Grundschule Andechs, in den Breitwandkinos Herrsching (15. Oktober, 16 Uhr), Seefeld (16. Oktober, 16 Uhr) und Starnberg (17. Oktober, 14 Uhr) sowie am 21. Oktober, 16 Uhr, auf dem Abenteuerspielplatz Gilching.

"Rettet Trigger" dürfte eher die Mädchen ansprechen. Die Geschichte der ängstlichen, pummeligen Alise, die einen Schimmel vor dem Schlachthof bewahrt, läuft am 21. Oktober, 16.30 Uhr, im BRK-Hort Wörthsee. Dort ist auch "Karlsson vom Dach" zu sehen (22. Oktober, 15. 30 Uhr). Wer schließlich erleben will, wie der schlaue Wickie mit einem Haufen treuherziger Muskelprotze auf Verfolgungsjagd geht, muss am 27. Oktober, 15 Uhr, in den BRK-Hort Tutzing kommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: