Starnberg:Vergewaltigung: Polizei verhaftet jungen Mann

Eine versuchte Vergewaltigung, die sich im August in der Nähe des Starnberger Bahnhofs See ereignet hat, ist aufgeklärt: Nach Polizeiauskunft wurde ein junger Mann als mutmaßlicher Täter bereits am 25. Oktober in Feldafing festgenommen. Der 23-Jährige befindet sich seitdem in Untersuchungshaft und schweigt zu den Vorwürfen. Die Ermittler hatten wegen der Angaben des 22-jährigen Opfers aus München auch nach einem zweiten Mann gefahndet, der während der Tat "Schmiere" gestanden haben soll. Es habe sich aber herausgestellt, dass es sich in dem Fall um einen Einzeltäter ohne Begleiter handelte, sagte am Montag ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord. Deshalb sei auch erst jetzt die Verhaftung des 23-Jährigen vermeldet worden.

Dieser hatte laut Polizei am frühen Morgen des 7. August die Münchnerin auf deren Heimweg von einem Lokalbesuch in ein Gebüsch gezerrt und zu Boden gedrückt. Das Opfer wehrte sich aber massiv und konnte flüchten. Der Angreifer hinterließ bei seiner sexuellen Attacke DNA-Spuren, die ihn der Polizei zufolge überführten: Der Mann war bereits zuvor erkennungsdienstlich behandelt worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: