Starnberg:Ungetrübte Badefreuden

Landratsamt untersucht an 30 Stellen das Wasser der Seen im Fünfseenland und stellt fest: Die Qualität ist einwandfrei.

arm

StarnbergDie Seen im Landkreis Starnberg weisen nahezu alle einwandfreie Wasserqualität auf. Lediglich am Badeplatz an der Seestraße in Walchstadt ergab sich bei Untersuchungen eine sogenannte Leitwertüberschreitung: Obwohl leicht erhöhte Keimzahlen registriert wurden, ist das Baden dort unbedenklich, teilt das Gesundheitsamt mit. Gleiches gilt für die Würm nördlich von Gauting: Auch dort wurde der Leitwert vereinzelt überschritten, doch es besteht kein Grund zur Besorgnis. Die für ein Wildgewässer gute Wasserqualität sei unter anderem auf die Sonderbehandlung im Starnberger Klärwerk zurückzuführen: Dort werden die Abwasser in der Badesaison zusätzlich mit ultraviolettem Licht bestrahlt. Lediglich nach starkem Regen sei an der Würm beim Baden Vorsicht geboten. Bereits zum dritten Mal heuer hat das Landratsamt Wassserproben von rund 30 Badestellen untersuchen lassen. Ergebnisse im Internet unter www.landkreis-starnberg.de.

Herrsching Sommer

Junge Synchronspringer im Seewinkel in Herrsching. Foto: Treybal

(Foto: Georgine Treybal)
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: