Starnberg:TSV Starnberg ist deutscher Pokalsieger

Tischtennis-Herren krönen erfolgreiche Saison

phaa

Mit dem größten Erfolg ihrer Abteilungsgeschichte haben die Tischtennis-Herren des TSV 1880 Starnberg die Saison 2012/13 gekrönt: Das Starnberger Team beendete die ohnehin sehr erfolgreiche Spielrunde am Sonntag mit dem Titelgewinn bei den Deutschen Pokalmeisterschaften der Herren B im niedersächsischen Dinklage. Erst in der Vorwoche hatte das Team um TSV-Mannschaftskapitän Pera Mohanamoorthy in der Relegation den Aufstieg in die Landesliga perfekt gemacht, jetzt ließ der bayerische Pokalsieger auf Verbandsebene auch im nationalen Vergleich nichts anbrennen. Nach makelloser Vorrunde, Viertel- und Halbfinale setzten sich die Starnberger mit Michael Hagmüller, Mohanamoorthy und Michail Adamenko im Endspiel um den deutschen Pokal auch gegen den SV Plüderhausen (Württemberg-Hohenzollern) mit 4:1 durch. Der Erfolg ist umso höher zu bewerten, weil die Starnberger von Beginn an mit einem Handicap zu kämpfen hatten: Ausgerechnet der Tischtennisschläger des TSV-Kapitäns war zum Auftakt bei der Materialprüfung konfisziert worden, weil er nicht den Regeln entsprach. Mohanamoorthy spielte notgedrungen mit fremdem Material und blieb daher unter seinen Möglichkeiten. Doch seine beiden Teamkameraden präsentierten sich in Top-Form und sicherten den ersten Pokalgewinn der Starnberger auf nationaler Ebene.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: