Starnberg:Tafelverein gegründet

Nun fehlt es noch an mehr Mitgliedern und einem Vorstand

Trotz aller Querelen sind die ersten Hürden geschafft. Der neue Tafelverein ist nun offiziell in das Vereinsregister aufgenommen. Ein Konto ist ebenfalls eingerichtet, berichtet die Interimsvorsitzende Erika Ardelt am Donnerstag der Presse. Und auch in Sachen Mitgliederwerbung war das Team um sie herum schon erstaunlich erfolgreich. Etwa 100 Personen sind dem Verein schon beigetreten, ein Viertel davon kommt aus dem Kreis der Helfer und Bedürftigen, sagt Ardelt. "Mit 100 sind wir schon ganz gut aufgestellt." Aber natürlich wünschen sich die Aktiven noch ein paar mehr. "Für den Verein ist es sehr gut, viele Mitglieder zu haben, damit er leben kann, mehr Geld hat und ein gutes Mandat", sagt Bürgermeisterin Eva John, die ebenfalls im Gründungsvorstand sitzt. Um noch mehr Leute für den Tafelverein zu gewinnen, hat der Interimsvorstand nun einen Flyer entworfen, der einen Mitgliedsantrag enthält. Wer dort mitmachen will, egal ob aktiv oder passiv, kann ihn einfach ausfüllen, die Karte abreißen und an den Verein schicken. 5000 Flyer hat der Vorstand drucken lassen. Sie liegen in den Starnberger Geschäften und im Rathaus aus.

Ursprünglich sollte die erste Mitgliederversammlung im April stattfinden, doch die Registrierung hat länger gedauert als erwartet. Nun findet sie erst nach den Pfingstferien am 31. Mai statt. Interessenten für die Vorstandsposten gebe es schon, sagt Ardelt. Mehr will sie vorerst aber nicht verraten. "Schön wäre eine gute Mischung." Neben den fünf Vorständen sollen neun Beiräte gewählt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: