Starnberg:Strengere Polizeikontrollen

Im Fünfseenland wollen die Ordnungshüter in den kommenden zwei Wochen Autofahrer genauer unter die Lupe nehmen.

deu

StarnbergUnter dem Motto "Bayern mobil - Sicher ans Ziel" wird in den kommenden zwei Wochen auch die Polizei in der Starnberger Region, im Würmtal und am Ammersee verstärkt Autofahrer kontrollieren. Damit soll das Unfallrisiko gemindert und dem negativen Trend von mehr Verkehrsunfällen begegnet werden. Zur Aktion gehören Geschwindigkeits- und Gurtkontrollen sowie Alkohol- und Drogenkontrollen, teilt das Polizeipräsidium Oberbayern Nord mit. Aber auch der Schwerlastverkehr, Motorrad- und Fahrradfahrer sowie das Handyverbot am Steuer ohne Freisprechanlage werden genau geprüft. Zudem überwachen Polizisten viele Schulwege im Fünfseenland während der Verkehrssicherheitsaktion. In deren Fokus stehen unter anderem auch Kinder, Senioren, Rad- und Kradfahrer, die häufig in schwere Unfälle verwickelt seien. Wie das Polizeipräsidium weiter mitteilt, sollen auch die Landstraßen wieder sicherer werden - denn dort hätten sich zuletzt die meisten Verkehrsunfälle mit Schwerverletzten und Toten ereignet.

© SZ vom 11.05.2013 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: