Starnberg:Spielend gesund

PK zu dicken Kindern

Die Initiatorinnen des Projekts (von links): Susanne Schöttke, Eva-Katharina Söffker-Gromes, Marianne Koch und Gertie Rumitz.

(Foto: Franz Xaver Fuchs)

Die Gesundheitsakademie Starnberg will Mädchen und Buben mit Übergewicht dazu bewegen, mehr Sport zu treiben und sich vernünftig zu ernähren. Die Teilnahme am Projekt "Pfundige Kinder" ist kostenlos

Von Christiane Barth, Starnberg

Überernährung und mangelnde Bewegung lösen häufig Folgeerkrankungen aus. Bereits bei Kindern treten Bluthochdruck und "Altersdiabetes" auf. Doch was lässt sich dagegen tun? Die Gesundheitsakademie Starnberg will bei Kindern ansetzen. Dazu hat sie die Initiative "Pfundige Kinder" ins Leben gerufen - ein Projekt, das übergewichtige junge Menschen dazu motivieren soll, regelmäßig Sport zu treiben. "Eine zunehmend sitzende Lebensweise und eine Fehlernährung haben dazu geführt, dass die Zahl übergewichtiger Kinder in Deutschland gestiegen ist", beschreibt Dr. Marianne Koch, Ärztin und eine der Initiatoren des Projekts, die Problematik.

Am 17. September startet unter dem Dach der Gesundheitsakademie die erste Sport- und Spielgruppe, die das ändern soll. Zehn Anmeldungen liegen bereits vor. Zweimal pro Woche, jeweils montags und donnerstags von 16 bis 17.30 Uhr, werden sich die Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren in einer Gruppe von maximal 15 Mädche und Buben in der Turnhalle der Fünf-Seen-Schule in Starnberg austoben können. Wie genau das Programm aussieht, hängt von den Kindern ab. "Der Schwerpunkt liegt auf Ballspielen draußen und drinnen", sagt Susanne Schöttke, die die Idee zur Initiative hatte. Eines sei bei dem Projekt ganz wichtig: "Es muss den Kindern Spaß machen, dann sind sie auch gerne dabei." Ein Garant für den Spaßfaktor, so Koch, sei Sporttherapeut Günther Reitel aus Feldafing, der die Kinder spielerisch an den Sport heranführen werde. Er betreut unter anderem die Jugend des FC Bayern München. "Günther Reitel liebt Kinder, und ich bin mir sicher, dass sie ihn auch lieben werden", so die Ärztin.

Um das Projekt für alle sozialen Schichten zu öffnen, ist die Teilnahme an Sport und Spiel kostenlos. Außerdem werden die Teilnehmer "zuhause abgeholt und wieder nach Hause gebracht", erläutert Marianne Koch. Je nach Teilnehmerzahl und Herkunftsort werden entweder Taxis oder Kleinbusse eingesetzt. Auch wenn der Fahrdienst den Eltern eine Aufgabe abnimmt, kommt den Erwachsenen laut Gertie Rumitz von der Gesundheitsakademie eine wichtige Rolle bei der Gesundheitsprävention zu: "Sie müssen einen gesunden Lebensstil vorleben, ihre Kinder motivieren und sie bei uns anmelden."

Finanziert wird das Projekt, das der Landkreis Starnberg unterstützt, über Sponsorengelder. "Wir freuen uns über jeden Betrag, mit dem jemand unsere Initiative unterstützen möchte", betont Susanne Schöttke. Geplant sei aber auch, dass die Krankenkassen mit in die Finanzierung einsteigen. "Das tun sie bereits bei ähnlichen Projekten in Deutschland", berichtet Gertie Rumitz. Das sei besonders wichtig, da die Initiatoren das Projekt langfristig planen.

"Auch wir lernen an diesem Projekt und werden es entsprechend unserer Beobachtungen weiterentwickeln", sagt Rumitz. So werde das Vorhaben wissenschaftlich von der Kinderabteilung des Hauses begleitet. Zu Beginn sowie nach zwei bis drei Monaten werde die Fitness der Teilnehmer getestet. Die Initiatoren sind sich einig: Die Kinder werden von dem Projekt profitieren: "Bewegung aktiviert sehr viel im Körper, da sie die Gehirnzellen anregt", so Marianne Koch. Teil der neuen Bewegungsgruppe zu sein, werde sich daher psychisch und physisch positiv auf die jungen Menschen auswirken.

Ein zweiter Schritt sehe dann vor, die Kinder an gesunde Ernährung heranzuführen. "Wenn die Gruppe zusammengewachsen ist, planen wir einen Besuch auf dem Erlebnisbauernhof in Unering, wo die Kinder Gemüse vor Ort probieren können und Freude an gesundem Essen entwickeln", erklärt Gertie Rumitz. Außerdem seien Kochkurse in Planung. Anmeldungen sind unter 08151/182962 möglich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: