Starnberg:Schwelbrand in Härterei löst Großeinsatz aus

In einer Metallhärterei in der Petersbrunner Straße in Starnberg ist am Dienstagnachmittag aus bisher ungeklärter Ursache ein Härteofen in Brand geraten. Laut Polizei löste hierbei eine Stichflamme einen Schwelbrand in der Dachdämmung aus, der von der Feuerwehr von einer Drehleiter aus gelöscht wurde. Die Mitarbeiter hatten gegen 14.50 Uhr Alarm geschlagen, woraufhin etwa 80 Feuerwehrleute aus der Kreisstadt und Umgebung in das Gewebegebiet ausrückten. Die Arbeiter der Firma wurden wegen der Vergiftungsgefahr untersucht, es sei aber nach ersten Erkenntnissen niemand verletzt worden, teilte die Polizei noch während der Löscharbeiten mit. Es seien keine giftigen Dämpfe ausgetreten, es habe auch keine Gefahr für die Bevölkerung bestanden, berichtete Feuerwehr-Einsatzleiter Markus Grasl. Der Schaden am Gebäude wird auf 100 000 Euro geschätzt. Der Verkehr musste wegen des Brandes zeitweise umgeleitet werden.

© SZ vom 11.04.2018 / deu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: