Starnberg:Schrottplatz für Handys

Alte oder kaputte Mobiltelefone können in den Gemeinden oder beim Landratsamt abgegeben werden - ein Service, der bislang nur schleppend genutzt wird.

Tanja Buchka

StarnbergEs ist ein Karton voller Elektroschrott: Die Sammelbox für alte Mobiltelefone steht seit vier Wochen im Foyer des Landratsamts in Starnberg. Für alle, die nicht wissen, wohin mit ihren alten Handys, hat die bayerische Regierung die Aktion "Handy clever entsorgen" ins Leben gerufen: Alte oder kaputte Mobiltelefone können ganz einfach in eine Sammelbox geworfen werden, die von verschiedenen Gemeinden sowie dem Landratsamt aufgestellt wird. Rund 40 Telefone wurden in den vergangenen vier Wochen im Landratsamt abgegeben: "Langsam aber stetig landen mehr Geräte in der Sammelbox. Auch telefonische Anfragen, ob die Aktion noch läuft, erhalten wir", berichtet die Mitarbeiterin Jana Frühauf. "Die Inhalte aller Sammelboxen im Landkreis werden Ende Juni ordnungsgemäß entsorgt."

Entsorgung alter Handys im
Landratsamt Starnberg

Rund 40 Telefone sind in den vergangenen vier Wochen im Landratsamt abgegeben worden, berichtet Mitarbeiterin Jana Frühauf. Foto: Fritscher

(Foto: Otto Fritscher)

Viele Menschen wissen jedoch noch nicht von der Aktion. "Mein altes Blackberry liegt zuhause, die anderen hab ich in den Mülleimer geworfen oder verschenkt", sagt der 23-jährige David Schmidt aus Pöcking. Und da ist er nicht der einzige: Vielen ist nicht bewusst, dass Elektromüll umweltfreundlich und ordnungsgemäß entsorgt werden muss und nicht einfach in einen normalen Abfalleimer geworfen werden darf.

Rund zehn Gemeinden nehmen im Landkreis an der Aktion "Handy clever entsorgen" teil. Wie der Pressesprecher der Gemeinde Gauting, Reinhold Zellner, berichtet, sind in Gauting und Stockdorf sogar drei Sammelboxen platziert: Im Rathaus, in der Verwaltungsstelle Stockdorf sowie im Regionalwerk im Bahnhof Gauting. "Wir haben die Boxen Mitte letzter Woche aufgestellt und bereits fünf Handys und einen Akku an das Landratsamt Starnberg weiterleiten können", sagt Zellner.

Doch so erfolgreich wie in Gauting ist die Aktion bei den anderen teilnehmenden Gemeinden bisher nicht. "Unsere Sammelbox befindet sich seit drei Wochen im Rathaus. Jedoch wurde bisher noch kein Handy reingeworfen", berichtet eine Mitarbeiterin der Gemeinde Berg. Auch in Andechs blieb die Sammelbox im Rathaus bisher leer. In Pöcking und Gilching wurde immerhin jeweils ein Handy zu Entsorgung abgegeben.

Wer sein altes Mobiltelefon ordnungsgemäß entsorgen lassen will, muss nicht zwangsweise das Rathaus aufsuchen. Auch Handyläden wie der Vodafone Shop in Herrsching oder die Voss Mobil oHG in Starnberg nehmen kaputte Handys entgegen. "Wie die meisten Läden, die Telekommunikationsgeräte vertreiben, haben auch wir eine Sammelbox. Für jedes abgegebene Handy geht eine Spende von drei bis fünf Euro an einen guten Zweck", berichtet Sebastian Hübsch, Mitarbeiter bei Voss Mobil. So gibt es viele Möglichkeiten, das ausrangierte Telefon loszuwerden und gleichzeitig noch etwas Gutes für die Umwelt zu tun. Die Spendenboxen stehen noch bis Ende Juni bereit.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: