Starnberg:Schlemmen am Tutzinger-Hof-Platz

Starnberg: Baustelle Hans im Glück

Noch nicht ganz fertig: das Burger-Lokal "Hans im Glück" in Starnberg am Tutzinger-Hof-Platz.

(Foto: Nila Thiel)

Das Burger-Lokal "Hans im Glück" eröffnet am Donnerstag, 18. Mai, im Zentrum von Starnberg. Einen Monat später nimmt auch die Kochschule "Genussreich" den Betrieb auf unter dem Motto: "Essen wie bei Freunden"

Von Otto Fritscher, Starnberg

Es ist die 46. "Filiale", wenn man das so nennen kann, des Burger-Lokals "Hans im Glück", die nächste Woche am Donnerstag, 18. Mai, eröffnet werden soll. Und das nach monatelangen Renovierungsarbeiten in jenem Haus am Tutzinger-Hof-Platz, in dem vormals das "Mellows" untergebracht war. Von 11 Uhr an gibt's dann zahlreiche Burger-Variationen, darunter vier vegane, und Cocktails, die eher ein Fall für den Abend sein dürften.

Die Eröffnung findet ohne großes Brimborium statt. Dennoch ist für Thomas Hirschberger, der 2010 das erste "Hans im Glück" in München eröffnet hat, der Burgergrill im Herzen von Starnberg etwas Besonderes: "Die Freude über diese Eröffnung ist groß. Dank ihrer traumhaften Lage ist die Stadt gleichermaßen begehrter Wohnort wie beliebtes Ausflugsziel. Das gesamte Team hat lange auf diesen Tag hingearbeitet, und wir wollen unsere Gäste jetzt glücklich machen", sagt Thomas Hirschberger zur Starnberger SZ.

"Hans im Glück" will kein normales Burger-Lokal sein, was sich schon "in der naturnahen Inneneinrichtung" ausdrückt, so Hirschberger. Womit er vor allem das Design mit den Birkenstämmen meinen dürfte - das Erkennungszeichen des Lokals. Im Innenraum finden 100 Gäste Platz, im Außenbereich vor dem Lokal direkt auf dem Tutzinger-Hof-Platz sind es noch einmal 130. Auf der Speisenkarte finden sich "vielfältige Burger-Kreationen", immer mit "frischem Pflücksalat, roten Zwiebeln, sonnengereiften Tomaten und der 'Hans-im-Glück'-Soße, die nach geheimer Rezeptur zubereitet wird".

Beim Brot kann zwischen Sauerteig und Mehrkorn gewählt werden. Klassische Burger kommen mit Rind- oder Hähnchenfleisch, können aber mit Zutaten wie Avocado-Creme, Orangen-Senf-Soße, Ziegenkäse, Speck und Feigenmarmelade aufgepimpt werden. Die Burger können mit Süßkartoffel-Fritten oder Salaten kombiniert werden; es sind aber auch vegane Varianten möglich. "Hans im Glück" belegt Erdgeschoss und ersten Stock des 1894 erbauten Hauses, das zur Hanfelder Straße hin um einen Anbau erweitert worden ist.

Im Gebäude eröffnet im Juni auch die Kochschule "Genussreich". "Wir planen für den 18. Juni einen Tag der offenen Tür", sagt Geschäftsführerin Nina Krumm. Den kulinarischen Part als Leiter der Kochschule übernimmt ihr Mann Christian Schlösser, der 25 Jahre lang die Gastronomie beim Golfclub Wörthsee geführt hat. Auch Nina Krumm ist dem Golfclub verbunden: Sie ist nicht nur seit zwölf Jahren Golflehrerin, sondern führt dort auch das Ladengeschäft. Das Konzept von "Genussreich" hat drei Säulen: "Kochschule, Events und Catering", beschreibt Nina Krumm. Drei Kochkurse werden wöchentlich angeboten, und zirka alle 14 Tage wird es ein "Essen wie bei Freunden mit Wohnzimmer-Atmosphäre geben", kündigt Nina krumm an. Dafür gibt es im "Genussreich" Platz für 30 bis 40 Gäste. Man kann die Räumlichkeiten aber auch für Feiern tage- oder abendweise mieten - mit oder ohne Kochkurs.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: