Starnberg:Scherze aus Klopapier

Dießener Polizei konfisziert in der Freinacht Rasierschaum

Klopapier und Rasierschaum sind für viele Kinder und Jugendliche die wesentlichen Zutaten für Freinachtscherze geworden. Die vom Regen aufgeweichten Überreste sind in den Orten des Fünfseenlands von Krailling bis Tutzing noch zu sehen. Größere Schäden gab es aber nicht, berichtet die Polizei.

In Berg verjagte eine Streife in der Nacht zum Sonntag Jugendliche, die das Armaturenbrett eines Busses mit Rasierschaum besprüht haben. Sie hatten die hintere Tür aufgedrückt, um in das Fahrzeug zu kommen. In Pöcking spannten Jugendliche am Enzianweg vierlagiges Toilettenpapier über die Straße. Am Dr.-Penzl-Weg in Starnberg wurden eine Mauer und ein Tonnenhäuschen mit roter und schwarzer Farbe beschmiert. Eine Telefonzelle beim Bahnhof in Feldafing wurde mittels Rasierschaum mit Toilettenpapier beklebt, das Papier angezündet. Auch die Polizeiinspektion Herrsching meldet solche Sachbeschädigungen. Auch dort kamen Toilettenpapier und Zahnpasta zum Einsatz. In Weßling wurde ein größerer Blumentopf umgeworfen, welcher dabei zu Bruch ging. Die zwei 15-jährigen Täter konnten ermittelt werden. Eine Wand der Seefelder Grundschule wurde mit blauen Permanentmarkern beschmiert und eine an der Wand befestigte Edelstahlschrift verbogen.

Auch im Dienstbereich der Polizei Dießen verlief die Freinacht eher ruhig. "Die Beamten stellten zwar eine Vielzahl von Kindern und Jugendlichen fest, die die üblichen Scherze mit Klopapier verübten, es kam aber zu keinen Straftaten", heißt es in einer Mitteilung. Die Beamten hatten vorsorglich Rasierschaum, Böller und verschiedene Lebensmittel vorübergehend sichergestellt. Bei Veranstaltungen in Schondorf und Dießen beschwerten sich Anwohner über die Lautstärke nach Mitternacht. Die Verantwortlichen reduzierten daraufhin die Lautstärke.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: