Bilanz:Rakete entfacht Brand in Garage

Die Silvesternacht verläuft aber weitgehend ruhig

Von Carolin Fries, Starnberg

Vergleichsweise glimpflich und ohne größere Polizei- oder Feuerwehreinsätze hat das neue Jahr im Landkreis Starnberg begonnen. Glück im Unglück hatte zum Jahreswechsel der Eigentümer einer Garage in Weßling. Als er gegen 0.30 Uhr bemerkte, dass es in seiner Garage brannte, alarmierte er die Feuerwehr und fuhr umgehend sein Auto auf die Straße. Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen, am Auto entstand nur ein geringer Schaden, die Garage blieb weitgehend unversehrt. Als Brandursache vermutet die Feuerwehr eine Rakete oder einen Böller; die Polizei Herrsching ermittelt daher wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Die Feuerwehr wurde nach dem Garagenbrand in Weßling nur mehr zweimal in der Silvesternacht alarmiert, wie Kreisbrandrat Markus Reichart mitteilt. Einmal brannte ein Mülleimer an der Wittelsbacherstraße und gegen 4.17 Uhr befand sich eine hilflose Person in einer Wohnung am Waldspielplatz, weshalb die Feuerwehr die Wohnungstür öffnen musste.

In Starnberg erwischten Polizeibeamte in der Silvesternacht bei einer Kontrolle in einer Bar ein erheblich alkoholisiertes 14-jähriges Mädchen, welches zur Überwachung ins Krankenhaus gebracht wurde. Der Barbetreiber, ein Bekannter des Mädchens, hatte hochprozentige Getränke an die Jugendliche ausgeschenkt, ihn erwartet nun eine Anzeige. In Krailling hat ein 24-jähriger Münchner in der Silvesternacht gegen mehrere Autos getreten, die am Mitterweg geparkt waren. Dadurch verursachte er erheblichen Sachschaden, wie die Planegger Polizei mitteilt. Der junge Mann werde sich dafür strafrechtlich verantworten muss. Ein 21-Jähriger aus Germering bat Polizeibeamte, die wegen einer Ruhestörung ausgerückt waren, in den frühen Morgenstunden in Alling um Überprüfung seiner Fahrtüchtigkeit. Er war zu betrunken, um noch zu fahren. Dennoch wurde er kurz darauf am Steuer erwischt. Da sein Alkoholisierungsgrad sich zwischenzeitlich noch erhöht hatte, kommt auf den 21-Jährigen nun ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr zu. Auch ein 23-Jähriger aus Utting muss mit einer Anzeige rechnen. Er wurde von der Polizei mit etwa 2,1 Promille in Germering hinterm Steuer erwischt.

Ein Verkehrsunfall hat sich am Samstag ereignet, als ein 19-Jähriger gegen 17 Uhr auf der Straße von Hochstadt in Richtung Mitterwies auf glatter Fahrbahn die Kontrolle über seinen Wagen verlor in einer Linkskurve frontal gegen einen Baum prallte. Während das Auto nicht mehr fahrbereit war, blieb der junge Fahrer unverletzt.

Ein bislang unbekannter Täter versuchte außerdem, in ein Einfamilienhaus in Berg einzubrechen. Dabei löste er die Alarmanlage aus und flüchtete. Erfolgreicher waren der oder die bislang unbekannten Täter in Gilching. Gegen Mitternacht brachen sie in eine Kletterschule in St. Gilgen ein. Obwohl die Polizei das Gelände umstellte, konnten die Täter entkommen. Bei dem Einbruch entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro. Ob auch etwas gestohlen wurden, ist noch nicht bekannt. Hinweise in dem Zusammenhang können der Polizeiinspektion Germering unter der Telefonnummer (089)8941570 gemeldet werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: