Starnberg:Polizei warnt vor Enkeltrickbetrügern

In mindestens zwei Fällen haben Unbekannte am Mittwoch im Würmtal versucht, ältere Menschen mit dem sogenannten "Enkeltrick" zu betrügen. Die Betroffenen fielen jedoch nicht darauf herein und verständigten unverzüglich die Polizei. Zunächst hatte gegen 11.30 Uhr ein Unbekannter bei einer 91-jährigen Frau in Planegg angerufen und sich als deren Neffe ausgegeben. Das Gespräch währte jedoch nur kurz, denn als "Tante" angesprochen, teilte die Dame dem Anrufer laut Polizei mit, dass sie gar keinen Neffen habe und außerdem den Trick schon kennen würde. Woraufhin der Unbekannte wortlos auflegte. Kurz darauf rief eine männliche Person bei einer 74-jährigen Rentnerin in Stockdorf an. In dem geschickt geführten Telefonat gelang es hier dem Anrufer zunächst, die Frau zunächst zu täuschen und den Eindruck zu erwecken, als wäre tatsächlich ihr Neffe am Telefon. Er behauptete, sich in einer finanziellen Notlage zu befinden und von seiner Tante 30 000 Euro zu benötigen. Die Rentnerin wurde im Laufe des Gesprächs jedoch misstrauisch, der Unbekannte beendete daraufhin das Telefonat beendete.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: